Am vergangenen Wochenende wurde eine Diskothek am Bamberger Bahnhof zum Schauplatz eines gewaltsamen Raubs. Die Tatverdächtigen wurden mittlerweile verhaftet und sitzen in Untersuchungshaft, aktuell sucht die Polizei weiter nach Zeugen. Der Bamberger Bahnhof war zuletzt wiederholt wegen Blaulichteinsätzen in den Schlagzeilen, erst im November war es dort zu einer brutalen Prügelattacke gekommen.
Diebstahl in der Ludwigsstraße
In der Nacht von vergangenem Samstag (29. November) auf Sonntag sollen die beiden marokkanischen Männer im Alter von 22 und 27 Jahren unter anderem das Mobiltelefon eines 24-Jährigen gestohlen und wenig später das Mobiltelefon eines 29-Jährigen vor einer Diskothek in der Ludwigstraße gegenüber des Bahnhofs gewaltsam an sich genommen haben. Letzterer war auf dem Weg zum Taxistand am Bahnhofsvorplatz unvermittelt von hinten niedergeschlagen worden, bevor ihm sein Smartphone im Wert von rund 550 Euro gestohlen wurde. Der 29-Jährige erlitt mehrere Schürfwunden sowie eine aufgeplatzte Lippe und wurde im Klinikum Bamberg medizinisch versorgt.
Bamberger Kripo wird bei Durchsuchungen fündig
Nach der Auswertung der Täterbeschreibungen durch die Zeugen und Videoaufzeichnungen am Bahnhof erhärtete sich der Tatverdacht gegen die zwei jungen Männer. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden die Wohnungen der beiden durchsucht, wobei die Ermittler der Bamberger Kriminalpolizei die zwei entwendeten Mobiltelefone fanden.
Polizei nimmt Tatverdächtige fest
Auf Grundlage dieser Ermittlungserkenntnisse und der sichergestellten Beweise nahmen die Beamten die beiden Marokkaner vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ der Ermittlungsrichter am Dienstagvormittag Untersuchungshaftbefehl gegen die Tatverdächtigen, die nun in einer Justizvollzugsanstalt einsitzen.
Polizei startet Zeugenaufruf
Zur Aufklärung des genauen Tatablaufs des Raubdelikts vor der Diskothek sucht die Kriminalpolizei Bamberg nach Personen, die den Vorfall am Sonntag gegen 02:00 Uhr beobachtet haben könnten. Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.