Fr, 16.07.2021 , 17:05 Uhr

Bundespolizei in Bamberg: 470 Auszubildende legen ihren Diensteid ab

Vereidigung II des Jahrganges 2020

Am Donnerstag (15. Juli) fanden sich rund 470 Auszubildende des ersten Dienstjahres auf dem Gelände des Bundespolizeiaus- und-fortbildungszentrums Bamberg ein, um gemeinsam ihren Diensteid abzulegen. Erstmals wurde dafür der Platz des „Change of Command“ der ehemals in der Liegenschaft stationierten US-Streitkräfte genutzt, der der Zeremonie eine würdige Atmosphäre verlieh. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Bundespolizeiorchester München in einer kleinen Besetzung.

Erste Hälfte des Jahrgangs im Oktober vereidigt

Bereits im Oktober 2020 wurde die erste Hälfte des Jahrgangs 2020 - 970 junge Frauen und Männer - auf dem Gelände der Bundespolizei vereidigt. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen konnte der ursprünglich im November vorgesehene zweite Teil der Vereidigung leider nicht stattfinden und wurde nun nachgeholt.

Wegen Corona: Ehrengäste und Angehörige nicht eingeladen

Ehrengäste und Angehörige der Auszubildenden konnten allerdings auch am Donnerstag nicht anwesend sein. Nach der Rede des Leiters der Ausbildungseinrichtung, Leitender Polizeidirektor Thomas Lehmann, schworen die Dienstanfängerinnen und -anfänger „das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und ihre Dienstpflichten gewissenhaft zu erfüllen".

Bilder der Vereidigung

Auszubildende Bamberg Bundespolizei Change of Command Diensteid Oberfranken Thomas Lehmann TV Oberfranken TVO Vereidigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 23.02.2024 Bamberg: 244 Polizeimeisterinnen und Polizeimeister ernannt und feierlich verabschiedet Nach 2,5 jähriger Ausbildung schlossen am Freitag 244 junge Frauen und Männer die Laufbahnprüfung des mittleren Polizeivollzugsdienstes im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) in Bamberg erfolgreich ab.