Mo., 19.04.2021 , 16:08 Uhr

Bundestagswahl 2021: Annalena Baerbock soll Kanzlerkandidatin werden

Bündnis 90 / Die Grünen entscheiden K-Frage

Die Grünen haben die K-Frage bereits beantwortet: Parteichefin Baerbock wird 2021 als Kanzlerkandidatin bei der Bundestagswahl antreten. Eigentlich galt Robert Habeck lange als Favorit. Zuletzt hatte Baerbock aber in den Umfragen aufgeholt und ist von ihrer Partei am heutigen Montag (19. April) nominiert worden.

Rennen zwischen Baerbock und Habeck entschieden

Der Bundesvorstand der Grünen nominierte die 40-jährige Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin, wie die Partei in Berlin bekannt gab. Die Entscheidung muss noch auf einem Parteitag im Juni bestätigt werden. Lange war spekuliert worden, wer für Die Grünen ins Rennen gehen wird. Letztendlich einigten sich Baerbock und Habeck hinter den Kulissen. Die Bundestagswahl findet am 26. September statt. Annalena Baerbock ist seit Januar 2018 Parteivorsitzende zusammen mit Robert Habeck.

„Wir haben eine klare Idee einer Kanzlerschaft für Deutschland. Ich möchte heute hier mit meiner Kandidatur ein Angebot machen. Für die gesamte Gesellschaft. Als Einladung, unser vielfältiges, starkes, reiches Land in eine gute Zukunft zu führen”, so Baerbock.

Annalena Baerbock Bundestagswahl Bündnis 90 Grüne Kanzlerkandidatin Nominierung Oberfranken Politik TV Oberfranken TVO tvoX21

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.10.2025 Deutschland / Oberfranken: Erst mit 70 – Jens Spahn erwartet Anstieg beim Rentenalter Düstere Prognosen für das Renteneintrittsalter. Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Jens Spahn (CDU), geht derzeit von einer Rente erst mit 70 Jahren aus. Das Renteneintrittsalter wird nicht bei 67 bleiben, sondern weiter ansteigen, so Spahn. 30.04.2025 Berlin: SPD-Mitglieder stimmen für Koalitionsvertrag mit der Union Die Mitglieder der SPD haben sich mehrheitlich für den Koalitionsvertrag mit den beiden Unionsparteien CDU/CSU ausgesprochen. Von den rund 358.000 Parteimitgliedern haben 56 % an dem Mitgliedervotum teilgenommen. 23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Oberfranken hat die Wahl Die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag - Die TVO-Themenseite mit Zahlen, Daten und Fakten zur spannenden Bundestagswahl am 23. Februar mit dem Fokus auf Oberfranken.