Mo., 12.10.2020 , 16:15 Uhr

Bundestagswahl 2021: Bayreuther SPD nominiert Anette Kramme

Juristin bekommt eindeutige Mehrheit der Delegiertenstimmen

Mit einer eindeutigen Mehrheit nominierte die SPD im Wahlkreis Bayreuth erneut die Parlamentarische Staatssekretärin, Anette Kramme, für die Bundestagswahlen 2021. 74 von 79 Delegierten gaben der 53-jährigen Juristin in der Bindlacher Bärenhalle ihre Stimme. Das sind rund 92,5 Prozent Stimmen. 

Ehe- und Lebenspartner sollen bei der Pflege von Angehörigen finanziell entlastet werden

Kramme will sich künftig verstärkt dafür einsetzen, dass Ehe- und Lebenspartner bei der Pflege von Angehörigen finanziell entlastet werden.

„Wir haben diese Wahlperiode beschlossen, dass Kinder nicht mehr für die Pflege der Eltern aufkommen müssen, sofern sie nicht mehr als 100.000 Euro im Jahr verdienen. Jetzt brauchen wir auch eine Lösung für die Ehe- und Lebenspartner. Heimkosten dürfen nicht zu existenziellen Sorgen führen. Wir müssen auch dem Mindestlohn einen kräftigen Schub geben, damit die Menschen in der Lage sind, eine ordentliche Rente selber zu sichern“.

(Anette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales)

Zudem sehe sie weiter Handlungsbedarf bei der Rente, um das Rentenniveau abzusichern. Der Wahltermin für die Bundestagswahlen im kommenden Jahr steht bislang nicht fest. Die Bekanntgabe ist durch den Bundespräsidenten Anfang 2021 zu erwarten.

Anette Kramme Bundestagswahlen 2021 Delegierte Mehrheit Oberfranken SPD Stimmen TV Oberfranken TVO tvoX21 wählen Wahlkreis Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 07.05.2025 "Wir brauchen endlich eine stabile Regierung": So denkt Oberfrankens Politik über die Merz-Wahl Es ist vollbracht: Nach einer historischen Schlappe im ersten Wahlgang wurde Friedrich Merz am Dienstagnachmittag (6. Mai) im zweiten Anlauf zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Mittlerweile äußerten sich erste Stimmen aus Oberfrankens Politik zu den ereignisreichen Vorgängen in Berlin. 30.04.2025 Berlin: SPD-Mitglieder stimmen für Koalitionsvertrag mit der Union Die Mitglieder der SPD haben sich mehrheitlich für den Koalitionsvertrag mit den beiden Unionsparteien CDU/CSU ausgesprochen. Von den rund 358.000 Parteimitgliedern haben 56 % an dem Mitgliedervotum teilgenommen.