Di., 15.04.2025 , 09:14 Uhr

Landkreis Bamberg

Burgebrach: 35-Jähriger bedroht Jugendliche mit Messer

Tatverdächtiger (35) kommt in psychiatrischen Einrichtung unter

Eine 17-Jährige soll am Freitagnachmittag (11. April) auf einem Radweg bei Schatzenhof von einem zunächst unbekannten Mann körperlich angegangen und mit einem Messer bedroht worden sein. Die Polizei nahm daraufhin einen 35-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter gegen ihn Unterbringungsbefehl.

35-Jähriger drückt Jugendliche auf Radweg zu Boden und bedroht sie

Gegen 16:45 Uhr wählte die 17-Jährige den Notruf und teilte mit, dass sie soeben von einem ihr unbekannten Mann auf einem Radweg zu Boden gedrückt und unter Vorhalt eines Messers bedroht worden sei. Der Täter soll nach Beleidigungen von seinem Opfer abgelassen haben und mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung geflüchtet sein.

35-Jähriger bei Festnahme unter Einfluss von Drogen und Alkohol

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine zivile Streifenbesatzung der Zentralen Einsatzdienste Bamberg einen 35-Jährigen aus Burgebrach feststellen und vorläufig festnehmen. Der 35-Jährige stand erkennbar unter dem Einfluss von Alkohol und mutmaßlich auch unter Betäubungsmitteln. Ihm wird vorgeworfen, während der Festnahme Widerstand geleistet und die eingesetzte Polizei bespuckt zu haben. Zwei griffbereit mitgeführte Cutter-Messer stellten die Polizisten sicher. Die 17-Jährige erlitt bei dem Vorfall leichte Verletzungen und begab sich zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.

35-Jähriger kommt in einer psychiatrischen Einrichtung unter

Im weiteren Verlauf wurde bei dem 35-jährigen Tatverdächtigen eine Blutentnahme durchgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erfolgte am vergangenen Samstag die Vorführung des 35-Jährigen beim Ermittlungsrichter. Dieser erließ aufgrund des psychisch auffälligen Zustands des Tatverdächtigten Unterbringungsbefehl wegen des Verdachts der Beleidigung, Bedrohung, Trunkenheit im Verkehr und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte. Der 35-Jährige wurde im Anschluss in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung in Oberfranken eingeliefert.

17-Jähriger Angriff Burgebrach Jugendlicher Messer Polizei Schatzenhof

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 "Ohne ersichtlichen Grund": Gewalt am Bamberger ZOB - Jugendlicher rempelt Mann (60) an und tritt ihm gegens Schienbein Am Bamberger ZOB kam es am Dienstag zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen einem Jugendlichen und einem 60-Jährigen. In der Folge müssen nun beide Beteiligte mit einer Anzeige rechnen. 06.11.2025 Oberhaid: Jugendlicher (17) angelt mit lebendigem Köderfisch - Vertuschungsversuch scheitert Ein Jugendlicher wurde am Mittwoch bei Oberhaid im Landkreis Bamberg dabei ertappt, wie er illegalerweise mit einem lebendigen Köderfisch im Main angelte. Nun drohen ihm ernste Konsequenzen. 03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 23.10.2025 Burgebrach: Schockanrufer bringen Seniorin (83) um immense Summe - Polizei beschreibt auffälliges Detail Eine 83-jährige Frau aus Burgebrach wurde am Mittwoch (22. Oktober) von Betrügern um eine immense Geldsumme gebracht. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen.