Mi., 26.02.2025 , 15:36 Uhr

Landkreis Bayreuth

Busausflug endet im Chaos: Rechtsradikale Parolen und Schlägerei in Goldkronach

Kriminalpolizei Bayreuth sucht Zeugen des Vorfalls

Bereits am vergangenen Freitag (21. Februar) kam es nach dem Ende eines Ausfluges mit einem Reisebus in Goldkronach (Landkreis Bayreuth) zu verbalen als auch zu körperlichen Auseinandersetzungen unter den Mitreisenden. Hierbei sollen auch rechtsradikale Parolen gefallen sein. Nun ermittelt die Polizei.

Busausflug endet im Chaos

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch (26. Februar) mitteilte, fuhr der Bus, besetzt mit rund 30 Personen, am Mittag von Goldkronach nach Schederndorf (Landkreis Bamberg). Auf der Rückfahrt am Freitagabend entbrannte unter den teils stark alkoholisierten Bussinassen dann zunächst eine politische Diskussion.

Unbekannter äußert rechtsradikale Parolen

Dabei äußerte ein bislang unbekannter Mann gegen 20:40 Uhr rechtsradikale Parolen. Dieses Verhalten führte in der Folge – sowohl im Bus als auch an einer Haltestelle in Goldkronach – zu einer körperlichen Auseinandersetzung von gleich mehreren Personen. Hierbei erlitt laut dem Polizeibericht ein Mann Verletzungen im Gesicht und an der Hand. Der 39-Jährige musste daraufhin ärztlich versorgt werden.

Kripo Bayreuth sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet, alle Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Informationen zur Identität des bislang unbekannten Täters haben, sich unter der Telefonnummer 0921 / 506-0 zu melden. Eine Beschreibung des Gesuchten liegt bislang nicht vor.

Ausflug Bushaltestelle Goldkronach Landkreis Bamberg Landkreis Bayreuth Parole Reisebus Schederndorf Schlägerei Verletzte Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Landkreis Bayreuth: Fünf Einbrüche innerhalb von zwei Tagen Im Landkreis Bayreuth kam es zwischen Freitag (5. Dezember) und Samstag (6. Dezember) zu mehreren Einbrüchen. Die Polizei ermittelt derzeit und sucht nach Zeugen. 03.02.2026 Pegnitz: Vandalen fallen Wahlplakate von Bündnis90/Die Grünen zum Opfer Nachdem am vergangenen Wochenende (31. Januar / 01. Februar) in Nordhalben (Landkreis Kronach) und Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) Vandalen Wahlplakate der AfD zerstörten, schlugen nun ebenfalls unbekannte Täter in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) zu. Diesmal traf es Plakate von Bündnis90/Die Grünen. 21.01.2026 +UPDATE+ Mehlmeisel: Kind stürzt am Schlepplift – Rettungshubschrauber im Einsatz Wie die Polizei korrigiert, handelt es sich bei der Skifahrerin um ein 13 Jahre altes Kind. In ihrer Erstmeldung vermeldete die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, dass es sich um eine 43 Jahre alte Frau handelt, die vom Schlepplift gestürzt sei.  26.12.2025 Verletzte Polizisten in Pegnitz: Ehestreit endet für 41-Jährige im Bezirkskrankenhaus Zu einem Streit zwischen einem bereits getrennten Ehepaar kam es am ersten Weihnachtsfeiertag in Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Der Ehemann sowie zwei Polizisten wurden durch die Beschuldigte (41) verletzt. Nachdem die Frau erneut dem Platzverweis und Kontaktverbot nicht nachkam, wurde sie in ein Bezirkskrankenhaus untergebracht.