Fr., 28.02.2025 , 11:57 Uhr

Landkreis Bamberg

Chaosfahrt durch Zapfendorf: Stark alkoholisierter Autofahrer (57) kracht in Leitplanke - Zeugen halten Mann am Unfallort fest

Unfall im Kreisverkehr

In Zapfendorf im Landkreis Bamberg endete die Autofahrt eines stark alkoholisierten Mannes am Donnerstagabend (27. Februar) mit einem Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemeldung vom Folgetag. Erst vor wenigen Tagen war eine Autofahrerin im benachbarten Landkreis Forchheim unter Alkoholeinfluss in eine Straßenlaterne gekracht.

Landkreis Bamberg: Alkoholisierter Mann setzt Chaosfahrt trotz aufgerissenem Reifen fort

Nach Angaben der Polizei hatte sich der 57-jährige Unfallfahrer gegen 18:00 Uhr hinter das Steuer seines Pkw gesetzt, um anschließend auf ein Tankstellengelände in der Bamberger Straße einzufahren. Mit dem vorderen rechten Reifen touchierte der Fahrzeugführer dort allerdings einen Bordstein und riss sich dabei den gesamten Reifen auf. Als der Mann bemerkte, dass sich der defekte Reifen seines Autos nicht mehr aufpumpen ließ, setzte er unbehelligt seine Fahrt nach rechts in Richtung Ortsmitte fort.

Auto kracht in Leitplanke – Zeugen halten Unfallfahrer fest

Am dort gelegenen Kreisverkehr verpasste er anschließend jedoch die Ausfahrt und fuhr stattdessen geradeaus in die Leitplanke. Mehrere Zeugen des Unfalls konnten den stark betrunkenen Fahrzeugführer bis zum Eintreffen der Polizeistreife festhalten. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest erbrachte einen Wert von 2,48 Promille. Im Anschluss musste der Mann zur Blutentnahme und Behandlung einer leichten Kopfverletzung ins Krankenhaus.

10.500 Euro Sachschaden

Der Führerschein des Mannes wurde sofort sichergestellt. Den massiv im Frontbereich beschädigten Pkw Renault Clio holte ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle ab. Insgesamt entstand Sachschaden am Pkw sowie an der Leitplanke in Höhe von rund 10.500 Euro. Nur Stunden zuvor war es bei Heiligenstadt im Landkreis Bamberg zu einem tödlichen Unfall gekommen.

Autofahrer Betrunken Kreisverkehr Polizei Unfall Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  08.12.2025 Hallstadt: Völlig betrunkener Autofahrer baut folgenschweren Unfall - Schläge und Tritte gegen Polizei Ein renitenter Autofahrer verursachte am Sonntagabend (07. Dezember) einen Verkehrsunfall im Bereich des ERTL-Zentrums in Hallstadt im Landkreis Bamberg. Der 39-Jährige muss sich nun nicht nur für den beträchtlichen entstandenen Sachschaden, sondern auch für gleich zwei Attacken auf Polizeibeamte verantworten. Einen Tag zuvor kam es auch in Bayreuth zu einem Angriff auf Polizisten. Unfall am 12.09.2025 A73 / Zapfendorf: Polizei berichtet über "bizarren Vorfall" mit stark alkoholisiertem Ehepaar Die Polizei berichtet in einer aktuellen Mitteilung von einem "bizarren Vorfall" auf dem Parkplatz Zapfendorf (Landkreis Bamberg) an der Autobahn A73 in Richtung Suhl. Dort hatten ein stark alkoholisierter Autofahrer und seine ebenfalls renitente Partnerin die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich gezogen. 21.07.2025 Zapfendorf: Heftige Kollision im Kreuzungsbereich - Hoher Sachschaden und drei Verletzte Zwischen den Zapfendorfer Gemeindeteilen Roth und Sassendorf im Landkreis Bamberg kam es am Sonntagnachmittag zu einer schadensträchtigen Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.