Di, 16.05.2023 , 13:35 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: 20-Jähriger in der Nacht auf Beutezeug durch ein Altenheim

Einbrecher wird nach erfolgreicher Fahndung festgenommen

Nach einem Diebstahl in einem Coburger Altenheim in der Nacht zum Dienstag (16. Mai) nahmen Polizisten den 20-jährigen Tatverdächtigen nach einer Fahndung in Coburg fest. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war.

Pflegekraft entdeckt Eindringling

Eine Pflegekraft des Altenheims ertappte den 20-Jährigen gegen Mitternacht in dem Altenheim. Einen Grund für seinen Aufenthalt konnte er nicht liefern und verließ daraufhin die Einrichtung. Wenig später stellte sich heraus, dass der Mann in dem Altenheim nach Wertgegenständen suchte und aus der Handtasche einer Bewohnerin offenbar Gegenstände entwendet hatte.

Dieb flüchtet in ein Parkhaus

Im Zuge der Fahndung mit mehreren Streifen trafen die Beamten auf einen Radfahrer, der sich durch eine Flucht in das Parkhaus Zinkenwehr der Kontrolle entzog. Die Polizei umstellte daraufhin das Parkhaus und nahm den 20-Jährigen aus dem Landkreis Sonneberg dort fest.

Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl

Die Beute, die der Mann aus dem Altenheim stahl, stellten die Beamten im Parkhaus sicher. Bei der Überprüfung des Fahrrades stellte sich zudem heraus, dass dieses gestohlen und die Fahrrad-Rahmennummer entfernt wurde. Die Beamten nahmen den Mann zur weiteren Sachbearbeitung mit auf die Dienststelle. Gegen ihn wird nun in zwei Fällen wegen Diebstahls und wegen Hausfriedensbruch ermittelt.

Altenheim Coburg Diebstahl Einbruch Fahndung Flucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Coburg: Neun Keller in zwei Mehrfamilienhäusern aufgebrochen! In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte die Kellerabteile in zwei Mehrfamilienhäusern in Coburg auf. Die Beute fiel in beiden Fällen allerdings gering aus. 01.01.2024 Coburg / Michelau in Oberfranken: Einbrüche in der Silvesternacht Die Silvesternacht nutzten bislang unbekannte Täter zu Einbrüchen in Wohnhäuser in Coburg und Michelau in Oberfranken (Landkreis Lichtenfels). Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 30.12.2023 BMW in Coburg gestohlen: Polizei findet Wagen in der Nähe von Chemnitz Am Freitag stahlen Unbekannte in Coburg einen BMW M2. Noch in der Nacht wurde der Wagen im Rahmen einer Fahndung wiedergefunden - in Sachsen! 21.12.2023 Neustadt b. Coburg: Unbekannte rauben Tankstelle aus Am Mittwochabend brachen drei vermummte Unbekannte in eine Tankstelle in Neustadt bei Coburg ein. Von dort stahlen sie eine große Menge an Tabakwaren im Wert von mehreren Tausend Euro.