Fr, 01.03.2019 , 13:02 Uhr

Coburg: Autoverkäufer fliegt wegen Tachobetrugs auf

Mann aus Remscheid festgenommen

Bei einem Autoverkäufer aus Remscheid (Nordrehin-Westfalen) klickten jetzt die Handschellen der Kriminalpolizei. Der Mann wollte einen Audi mit einer angeblichen Laufleistung von 72.000 Kilometern verkaufen. Tatsächlich hatte der Wagen aber bereits über 285.000 Kilometer auf dem Buckel.

Internet-Recherche bringt Betrug ans Tageslicht

Mitte Februar informierte ein Coburger Kaufinteressent des Audi A6 die Polizei. Er hatte ein Inserat entdeckt, in dem der Wagen (Baujahr 2013) mit 72.000 Kilometern für 16.900 Euro angeboten wurde. Als Übergabeort wurde telefonisch Remscheid vereinbart. Kurz bevor sich der Coburger am 12. Februar auf den Weg machte, recherchierte er jedoch nochmals im Internet nach dem Namen des Vorbesitzers und stieß auf die Homepage eines Geschäftsmannes in Bad Essen (Landkreis Osnabrück). Als er dort anrief, landete er tatsächlich beim Vorbesitzer des Autos. Dieser hatte den Wagen eine Woche zuvor mit einer Laufleistung von 285.000 Kilometern zum Preis von 12.000 Euro verkauft.

Verkäufer fiel bereits mehrfach mit dieser Masche auf

In Remscheid stellten sich dann Polizisten als Kaufinteressenten aus Coburg vor. Nach einer Einweisung in das Fahrzeug wiesen sich die Interessenten dann als Polizeibeamte aus und nahmen den Verkäufer, der sich mit den Personalien des Vorbesitzers aus Bad Essen vorgestellt hatte, vorläufig fest. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann schon mehrfach beim Verkauf von Autos mit dieser Masche auffiel.

Autoverkauf Autoverkäufer Betrug Coburg Festnahme Oberfranken Remscheid Tacho Tachobetrug TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft. 17.11.2023 Schockanruf in Coburg: Festnahme nach Geldübergabe Im Zuge eines Schockanrufs gelang der Polizei in Coburg am Mittwoch die Festnahme einer Geldabholerin. Der Zugriff erfolgte kurz nach der Geldübergabe, nachdem das Betrugsopfer stutzig wurde. Die festgenommene 18-jährige Polin sitzt jetzt hinter Gittern. 13.10.2023 Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt! Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen! 05.09.2023 "Wash-Wash"-Betrugsmasche in Coburg: Polizei nimmt zwei Männer fest! Zwei Männer im Alter von 29 und 33 Jahren wurden wegen der sogenannten "Wash-Wash"-Masche in Coburg festgenommen, das teilt am Dienstag (05. September) die Polizei mit. Ein potenzielles Opfer erkannte den Betrug im Vorfeld und informierte die Polizei. Ein Ermittlungsrichter erließ am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Untersuchungshaftbefehl gegen die beiden Männer.