Mo., 31.03.2025 , 10:17 Uhr

Stadt Coburg / Berlin

Coburg / Berlin: Strategischer Verkauf - Brose übergibt E-Bike-Antriebssparte an Yamaha

Brose mit Fokus auf das Kerngeschäft

Der Automobilzulieferer Brose richtet sein Geschäft strategisch neu aus. Diesbezüglich wurde jetzt eine weitreichende Entscheidung im Bereich E-Bike-Antriebe getroffen. Die Sparte wird nach Japan verkauft.

Kartellbehörden müssen zustimmen

Der oberfränkische Konzern verkauft sein E-Bike-Antriebsgeschäft an die Yamaha Motor Co. Sofern die Kartellbehörden dem Deal genehmigen sollten, wird die Motor eBike Systems GmbH von Yamaha die Aktivitäten im Bereich E-Bike-Antriebe und -Systeme von Brose übernehmen.

Brose mit Fokus auf das Kerngeschäft

Dieser Verkauf ist Teil der strategischen Neuausrichtung von Brose. Das Unternehmen will sich in Zukunft wieder verstärkt auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Yamaha will Entwicklungsbasis in Europa aufbauen

Yamaha plant, die Entwicklungsressourcen von Brose zu nutzen, um neue E-Bike-Produkte effizienter zu konzipieren und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig will das Unternehmen eine eigene Entwicklungsbasis in Europa aufbauen, um Marktanforderungen schneller zu erkennen, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen und neue Zielgruppen zu erschließen. Darüber hinaus soll die europäische Beschaffung gestärkt und die betriebliche Effizienz optimiert werden.

 

Wir sind überzeugt, dass Yamaha ideale Voraussetzungen mitbringt, um das Geschäft erfolgreich fortzuführen. Gleichzeitig danken wir unseren Mitarbeitern für ihr Engagement.

(Raymond Mutz, Geschäftsführer Antriebe der Brose Gruppe)

 

Beide Unternehmen arbeiten in dieser Causa eng zusammen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, so Brose abschließend in der Nachricht.

 

Antriebsgeschäft Berlin Brose Coburg E-Bike Kerngeschäft Oberfranken Verkauf Wirtschaft Yamaha

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Coburg / Dörfles-Esbach: Ladendiebe erfolglos auf Tour Am Dienstagnachmittag (03. Februar) wurden der Polizei Coburg innerhalb einer Stunde zwei Ladendiebstähle gemeldet. In beiden Fällen konnten die Tatverdächtigen durch aufmerksames Verkaufspersonal gestellt und an die Polizei übergeben werden. 04.02.2026 Dreister Diebstahl in Coburger Ladengeschäft: Unbekannter lenkt Verkäufer ab und greift zu Am Dienstagnachmittag (03. Februar) kam es in einem Geschäft im Steinweg in Coburg zu einem dreisten Diebstahl. Dabei entwendete ein bislang unbekannter Täter eine größere Menge Silberschmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrags. 02.02.2026 Coburg: Frontalzusammenstoß auf der Angerkreuzung Bei einem Verkehrsunfall am Montag (02. Februar) gegen 14:30 Uhr im Bereich Schillerplatz/Angerkreuzung in Coburg, wurden drei Personen in Mitleidenschaft gezogen und zwei Fahrzeuge erheblich beschädigt. Ein sieben Jahre altes Mädchen erlitt dabei wegen umherfliegender Glassplitter zum Glück nur leichte Verletzungen am Auge. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.