Mi, 22.01.2020 , 17:02 Uhr

Coburg: Blitzer bei Raser-Kontrolle manipuliert!

Polizei leitet Strafverfahren ein

Bei einer Geschwindigkeitsmessung der örtlichen Verkehrspolizei wurde am Mittwoch (22. Januar) an der Coburger Stadtautobahn – im Bereich der Frankenbrücke – ein Messgerät so verändert, dass es keine Werte mehr anzeigte. Gegen den Verursacher leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.

Plötzlich meldete der Blitzer eine Fehlermeldung

Die Verkehrspolizei Coburg führte am Vormittag Geschwindigkeitsmessungen auf der Bundesstraße B4 in Richtung Bamberg durch. Auf Höhe der Frankenbrücke kam dabei ein neues sogenanntes Einseitensensormessgerät samt kompletter WLAN-Anbindung zum Einsatz. Das Messgerät wurde dazu in einer Einbuchtung neben dem dortigen Gehweg aufgestellt. Kurze Zeit später wurde die Polizei durch den Blitzer über eine Störung informiert. Bei der Überprüfung vor Ort stellte man fest, dass das Messgerät quer zur Fahrbahn verstellt wurde. Dadurch waren keinen Messungen des fließenden Verkehrs mehr möglich. Wie die Polizei weiter mitteilte, befand sich im näheren Umkreis des Messgerätes zu diesem Zeitpunkt eine Personengruppe. Aus dieser machte sich ein Beteiligter verdächtig. Gegen den mutmaßlichen Täter wurde daraufhin ein Strafverfahren, wegen einer sogenannten „Störung öffentlicher Betriebe“ eingeleitet.

 

 

Blitzer Coburg Manipulation Oberfranken Raser Störung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 03.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 19. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 30.04.2024 Fahranfänger rast mit 102 km/h durch Coburg: Polizist stellt sich ihm in den Weg! Ein 20-jähriger Autofahrer wurde bei einer Geschwindigkeitsmessung am Montagabend in Coburg ertappt. Der rasende Fahranfänger hielt allerdings nicht an, umkurvte einen auf der Straße stehenden Polizisten und flüchtete! 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.