Di, 07.11.2023 , 12:11 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Bombendrohung an einer Schule am Dienstagmorgen

Schule am Hofgarten von der Drohung betroffen

Am Dienstagmorgen (07. November) ging an einer Schule in Coburg eine Bombendrohung per E-Mail ein. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt. Laut ersten Ermittlungen handelt es sich um eine Serien-Mail, die seit Wochen in Bayern die Runde macht. TVO berichtete.

Mitarbeiter der Schule am Hofgarten entdeckten vor dem Unterrichtsbeginn die Drohung im E-Mail-Postfach. Polizeikräfte aus Coburg und von weiteren Dienststellen räumten daraufhin das Gebäude und sperrten das Gelände sowie den Max-Böhme-Ring. Anschließend suchten die Beamten das Gebäude ab. Verdächtigte Gegenstände wurden laut Polizeiangaben nicht gefunden.

Botschaft als Serien-E-Mail identifiziert

Die Polizei konnte die Drohung sehr schnell als Serien-E-Mail mit Bezug zur Terrororganisation Hamas identifizieren, die bayernweit zuletzt mehrfach an unterschiedliche Adressaten verschickt wurde, unter anderem auch an Schulen in Hollfeld (Landkreis Bayreuth) und in Bayreuth. Der Schulbetrieb wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder aufgenommen werden.

Bombendrohung Coburg Drohung Hamas Kripo Polizeieinsatz Schule Schule am Hofgarten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Bundesweite Bombendrohungen: Polizei ermittelt zwei mögliche Täter Seit Mitte Oktober kommt es deutschlandweit zu verschickten Bombendrohungen, unter anderem an Schulen. In den E-Mails geben sich die Täter wahlweise als Gegner oder als Mitglieder der Hamas oder des "IS" aus und drohen damit, Unschuldige zu töten. Auch in Oberfranken kam es zu derartigen Bombendrohungen, so in Hollfeld, Bayreuth und Coburg. 24.10.2023 Bayreuth und schon wieder Hollfeld: Bombendrohungen an zwei Schulen am Dienstag An einer oberfränkischen Schule ist es am Dienstag erneut zu einer Bombendrohung mit Hamas-Bezug gekommen. Wie die Polizei am Morgen via X (ehemals Twitter) vermeldete, ist von der Bombendrohung die Alexander-von-Humboldt-Realschule betroffen. 29.04.2024 Coburg: Auto tuckert über eine halbe Stunde in der Garage! Ein laufender Pkw-Motor in einer Garage in der Franz-Klingler-Straße von Coburg sorgte am Sonntag (28. April) für einen Polizeieinsatz. Über die Begründung staunte sogar die Polizei. Gegen den Autobesitzer wird nun ermittelt. 10.04.2024 Schon wieder!: Bombendrohung an einer Schule in Naila Am Mittwochnachmittag ging an einer Schule in Naila (Landkreis Hof) eine Bombendrohung per Telefonanruf ein. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt auf Hochtouren. Bereits im Februar gab es an der selben Schule eine Bombendrohung.