Mi, 12.11.2014 , 17:02 Uhr

Coburg: Erneute Warnung vor Trickdieben!

Die Hilfsbereitschaft eines 78-jährigen Mannes nutzte eine dreiste Trickdiebin am Dienstagnachmittag (11. November) in Coburg aus. Sie täuschte eine angebliche Sammlung für Taubstumme vor und bat um Geld. Als der Angesprochene spendete, bestahl die Frau ihr Opfer.

Die Spendensammlerin sprach den Coburger gegen 13:15 Uhr in der Innenstadt an und machte im Gespräch den Senioren auf eine angebliche Sammlung für Taubstumme aufmerksam. Während der Unterhaltung überredete die Sammlerin den Mann Geld zu spenden und nutze dann die Gelegenheit, dem Opfer sein mitgeführtes Bargeld zu entwenden.

Die  Diebin wird wie folgt beschrieben:

Sie ist etwa 25 Jahre alt, ungefähr 160 Zentimeter groß und hat eine kräftige Statur. Sie hat auffällig dunkle Auge und trug einen dunklen Rock und ein helles Oberteil. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 entgegen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor weiteren Auftreten von Trickdieben und:

– Lassen Sie Ihre Geldbörse und andere Wertsachen nie unbeobachtet.

– Fragen Sie genau nach oder lassen Sie sich zeigen, für welchen Zweck und welche Organisation Ihre Geldspende ist.

– Lassen Sie sich von Spendensammlern grundsätzlich einen Ausweis für die entsprechende Hilfsorganisation zeigen.

 

Sollten Sie ebenfalls Opfer eines derartigen Diebstahls geworden sein, dann wenden Sie sich bitte umgehend an ihre nächste Polizeidienststelle.

 



 

Coburg Diebin Spendensammler Trickdiebe TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 24.04.2024 Keine Spur von ihm, aber 30.000 Euro Schaden: Wer ist der Graffiti-Geist von Coburg? Seit Ende 2023 treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Die Polizeiinspektion Coburg zählte bislang mehr als 20 Tatorte. Der Sachschaden beläuft sich bereits auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. 22.04.2024 Nach Wintereinbruch im April: Schwere Schäden im Bereich der Bamberger Grünanlagen Der in seiner Heftigkeit unerwartete Wintereinbruch am Sonntag mit starkem Schneefall richtete in den Bamberger Grünanlagen und im öffentlichen Baumbestand teils erhebliche Schäden an. Die Stadtverwaltung Bamberg zog am Montag eine erste Zwischenbilanz der Schäden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.