Mi., 19.02.2025 , 12:15 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Mordversuch mit Messer in der Asylunterkunft - Tatverdächtiger festgenommen

31-Jähriger geht mit der Stichwaffe auf einen 33-Jährigen los

Zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung kam es am Sonntagabend (16. Februar) in einer Asylbewerberunterkunft in der Rodacher Straße in Coburg. Ein 31-jähriger Iraner griff dabei einen 33 Jahre alten Landsmann mit einem Messer an und verletzte ihn. Der mutmaßliche Tatverdächtige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Hieb- und Stichverletzungen an Schulter und Unterarm

Nach bisherigen Erkenntnissen fügte der 31-Jährige den 33-Jährigen gegen 23 Uhr mit einem Messer Stich- und Schnittverletzungen an der Schulter und an einem Unterarm zu. Der 33-Jährige wurde in einem örtlichen Krankenhaus ambulant behandelt. Auch der mutmaßliche Angreifer zog sich eine Verletzung an der Hand zu und musste medizinisch versorgt werden.

Haftbefehl wegen versuchtem Mord

Die Coburger Polizei nahm den Tatverdächtigen unmittelbar nach der Tat fest. Am Montag (17. Februar) wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Der 31-jährige Iraner sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Kriminalpolizei Coburg hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Coburg die weiteren Ermittlungen übernommen.

Asylunterkunft Coburg Iran Messerangriff Mord Mordversuch Staatsanwaltschaft Coburg Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Nach Prügelei in Coburg: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchter Tötung Wie TVO berichtete, wurde am Freitag (15. August) in Coburg bei einem heftigen Streit eine 33 Jahre alte Frau durch Tritte gegen Kopf den schwer verletzt. Der 29 Jahre alte Tatverdächtige sitzt jetzt wegen des Vorwurfs der versuchten Tötung in Untersuchungshaft. 08.07.2025 +UPDATE+ Haftbefehl wegen versuchter Tötung in Coburg: Polizei sucht nach Zeugin Nach einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung in der Coburger Raststraße am Dienstag, dem 1. Juli, sucht die Polizei nach einer Zeugin. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 08.05.2025 Ebersdorf bei Coburg: 28-Jähriger droht mit Messer und raubt seinen Bekannten aus Ein 28 Jahre alter Mann befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg in Untersuchungshaft. Der Vorwurf: Der Mann soll am späten Dienstagabend (06. Mai) einem zwei Jahre jüngeren Bekannten unter Androhung von Gewalt sein Mobiltelefon und seine Geldbörse gestoh 25.09.2025 Coburg: Prozess um getötete THW-Mitarbeiterin Eva H. - Verteidiger legt Revision ein Der Verteidiger von Alexander G. hat Revision gegen das Urteil des Coburger Landgerichts eingelegt. Der 38-Jährige wurde am vergangen Freitag (19. September) wegen Mordes an der 40-Jährigen Eva Maria H. zu einer lebenslangen Haft verurteilt.