Do., 02.10.2014 , 12:26 Uhr

Coburg: Neue Schulweghelfer im Einsatz

28 Schulweghelfer an der Realschule Coburg II nahmen zum neuen Schuljahr ihren Dienst auf. Den Dank dafür überbrachte nun der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion, Polizeirat Robin Buß, an die Schüler aus den Klassen 7 bis 9. Die Ausbildung der Lotsen übernahm die Coburger Polizei.

Buß betonte, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, sich für die Sicherheit anderer und damit für das Gemeinwohl einzusetzen. Das die Ausbildung eine überaus lohnenswerte Investition ist, belegt die Statistik. Noch nie sei es an einer von Schulweghelfern betreuten Örtlichkeit zu einem Unfall gekommen. Realschuldirektor Klaus Reisenweber zeigte sich ebenfalls erfreut über die hohe Anzahl der Freiwilligen für diese Aufgabe. Die 27 Neuzugänge und ein Schülerin, die ihr Amt weiterführt, sorgen nun tatkräftig um die Sicherheit der Mitschüler rund um das Schulgelände.



Coburg Klaus Reisenweber Oberfranken Realschule Robin Buß Schülerlotsen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.