Do, 02.10.2014 , 12:26 Uhr

Coburg: Neue Schulweghelfer im Einsatz

28 Schulweghelfer an der Realschule Coburg II nahmen zum neuen Schuljahr ihren Dienst auf. Den Dank dafür überbrachte nun der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion, Polizeirat Robin Buß, an die Schüler aus den Klassen 7 bis 9. Die Ausbildung der Lotsen übernahm die Coburger Polizei.

Buß betonte, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, sich für die Sicherheit anderer und damit für das Gemeinwohl einzusetzen. Das die Ausbildung eine überaus lohnenswerte Investition ist, belegt die Statistik. Noch nie sei es an einer von Schulweghelfern betreuten Örtlichkeit zu einem Unfall gekommen. Realschuldirektor Klaus Reisenweber zeigte sich ebenfalls erfreut über die hohe Anzahl der Freiwilligen für diese Aufgabe. Die 27 Neuzugänge und ein Schülerin, die ihr Amt weiterführt, sorgen nun tatkräftig um die Sicherheit der Mitschüler rund um das Schulgelände.



Coburg Klaus Reisenweber Oberfranken Realschule Robin Buß Schülerlotsen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.