Mi, 04.03.2015 , 16:13 Uhr

Coburg: Trickdiebe kamen als vermeintliche Schrottsammler

Als vermeintliche Schrottsammler gaben sich am Dienstagnachmittag (3. März) zwei bislang unbekannte Männer aus, die an der Wohnungstür eines 87-jährigen Coburgers klingelten. Sie erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Einer der beiden Diebe klingelte zunächst an der Wohnungstür des Seniors in der Coburger Fichtestraße und gaukelte dem 87-Jährigen vor, auf der Suche nach Altmetall und ausrangierten Elektrogeräten zu sein. Unter diesem Vorwand verschaffte sich der Unbekannte Zutritt zu den Kellerräumen, wo er den Rentner in ein Gespräch verwickelte und ablenkte. Währenddessen nutzte offenbar sein Komplize diese Gelegenheit und schlich sich unbemerkt in das Anwesen des 87-Jährigen. Hier durchstöberte er die Wohnräume und entwendete mehrere Schmuckstücke. Erst einige Zeit später, als die beiden Männer das Anwesen bereits wieder verlassen hatten, bemerkte derHausbewohner das Fehlen der Wertsachen und verständigte die Polizei.

 

Polizei bittet um Mithilfe

Einer der angeblichen Schrottsammler ist geschätzte 40 Jahre alt und etwa 175 Zentimeter groß. Sein Komplize dürfte zirka 35 Jahre alt sein. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Tel.-Nr. 09561/6450 um Hinweise auf die beiden Männer und/oder auf verdächtige Fahrzeuge.

Coburg Oberfranken polizei Schrottsammler Trickbetrüger TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.