Di., 29.08.2023 , 12:06 Uhr

Coburg

Nächtliche Ruhestörung in Coburg: Anwohner beschweren sich über Baulärm bei der Polizei

Beamten können gegen die Arbeiten an der Bahn-Baustelle nichts unternehmen

Eine Vielzahl von Meldungen wegen einer angeblichen Ruhestörung erreichte die Polizei in der Nacht zum Dienstag (29. August) aus Coburg. Eine Baustelle der Deutschen Bahn sorgte für den nächtlichen Lärm.

Baulärm in der Innenstadt zu hören

Laut Polizei führten in der Zeit von 0:30 Uhr bis 1:30 Uhr eine Firma im Auftrag der Deutschen Bahn im Gleisbereich des Bahnhofes Arbeiten mit einer sogenannten Ramme durch. Der Lärm war laut Polizeibericht in der gesamten Innenstadt zu hören. Die nächtlichen Bauarbeiten wurden im Vorfeld von der Stadt Coburg genehmigt, da diese nur durchgeführt werden konnten, solange keine Züge die Bahnstrecke befahren.

Bauarbeiten bis Ende September

Die Baumaßnahmen zur Nachtzeit werden voraussichtlich bis Ende September fortgeführt. So kann auch in den nächsten Nächten Baulärm im Bereich der Bahnstrecke Lichtenfels – Coburg – Sonneberg im Bereich des Coburger Stadtgebietes nicht ausgeschlossen werden. Die ausführende Firma versucht die Belästigungen für die Anwohner so kurz und gering wie möglich zu halten, so die Coburger Polizei in ihrer Pressemeldung vom Dienstag. Im aktuellen Fall trafen die Beamten aufgrund der Genehmigung keine Maßnahmen. Gegen 01:30 Uhr waren die Bauarbeiten beendet.

 

Bauarbeiten Baustelle Coburg Deutsche Bahn Lärm Ruhestörung

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Umfangreiche Sanierungen in Coburg: Arbeiten auf der B4 zwischen Frankenbrücke & Judenberg Auf der Bundesstraße B4 stehen zwischen den Coburger Anschlussstellen Frankenbrücke und Judenberg weitere Sanierungsarbeiten an. Diese beginnen ab Ende Mai. Darüber hat nun das Staatliche Bauamt Bamberg informiert. 26.09.2025 Coburg: Bauarbeiten auf der B4 haben nach vier Jahren ein Ende Das Staatliche Bauamt Bamberg hat in den vergangenen vier Jahren die B4 im Stadtgebiet Coburg instandgesetzt. Dazu wurden Fahrbahnen immer wieder gesperrt und der Verkehr staute sich zu den Stoßzeiten. Nun stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich am Dienstag (30. September) abgeschlossen und die B 4 wieder vollständig für den Verkehr frei gegeben. 01.09.2025 Coburg: Rätselhafter Angriff auf Bauarbeiter - Kriminalpolizei bittet mit Foto um Hinweise Die Kriminalpolizei Coburg beschäftigt sich aktuell mit einer ungewöhnlichen Online-Anzeige aus dem Ausland. Ein rumänischer Bauarbeiter gab an, im Raum Coburg auf einer Baustelle mit einem Stein auf den Kopf geschlagen und dabei verletzt worden zu sein. 26.08.2025 A73 / Lautertal: Autofahrer ist nach einer Baustelle plötzlich als Geisterfahrer unterwegs Ein Geisterfahrer auf der A73 bei Lautertal (Landkreis Coburg) beschäftigte am Montag (25. August) die Beamten der Verkehrspolizei Coburg. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt.