Mi, 29.04.2020 , 15:30 Uhr

Corona-Krise: Reisewarnung bis 14. Juni verlängert

Gebuchte Reisen über Pfingsten stornierbar

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die weltweite Reisewarnung bis zum 14. Juni verlängert. Mit dieser Entscheidung folgte das Bundeskabinett einer Empfehlung des Auswärtigen Amtes. Zudem sollen Urlaubsreisen, die über Pfingsten gebucht wurden, mit Berufung auf die Warnung stornierbar sein.

Normale Urlaubsreisen in den kommenden Wochen nicht möglich

Bis zum 14. Juni soll die Lage in Abstimmung mit den EU-Nachbarländern neu bewertet werden. In den kommenden Wochen seien normale Reisen ins Ausland nicht möglich. Es sei weiterhin mit weltweiten Einreisesperren und Quarantäneregelungen zu rechnen. Zudem wird mit der Reisewarnung versucht, die Ausbreitung des Coronavirus zu minimieren. Deutschen Touristen soll es auch erspart bleiben, dass sie bei ihrer Rückkehr nach Deutschland mit möglichen Komplikationen konfrontiert werden.

Noch unklar, ob Urlaubsreisen in den Sommerferien möglich sind 

Nach Ablauf der Reisewarnung wird das Kabinett darüber entscheiden, ob eine Urlaubsreise in den Sommerferien möglich sein wird. In einigen Bundesländern beginnen die Ferien Ende Juni. Bereits gebuchte Reisen über Pfingsten können mit Berufung auf die Reisewarnung storniert werden.

Bundesaußenminister Heiko Maas sprach die offizielle Warnung vor weltweiten Reisen am 17. März aus. Diese war zunächst bis zum 3. Mai angedacht.

Bundeskabinett Ferien Heiko Maas Oberfranken Reisewarnung Sommerferien TV Oberfranken TVO Urlaub Verbot Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr. 24.01.2024 Oberfranken: Warnung vor Sturmböen am Mittwoch Der Mittwoch (24. Januar) wird stürmisch in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen, die Geschwindigkeiten bis zu 90 Stundenkilometern erreichen können.