Do., 17.09.2015 , 18:06 Uhr

CSU-Klausur auf Kloster Banz: Ungarns Premier Viktor Orbán angekündigt

Auf Kloster Banz im Landkreis Lichtenfels findet nächste Woche die traditionelle Herbstklausurtagung der CSU-Landtagsfraktion statt. Neben dem Ministerpräsidenten Horst Seehofer ist ein absolutes politisches Schwergewicht angekündigt: Der ungarische Premierminister Viktor Orbán.

Ungarns Premier am Mittwoch erwartet

Er fährt einen extrem harten Kurs in der Flüchtlingskrise. Baut immer mehr Zäune, um sein Land abzuschotten und wird dafür in Europa zum Teil scharf kritisiert. Am Mittwoch soll er auf Kloster Banz eigentlich zum Thema „Verantwortung in Europa – Flüchtlingsstrom gemeinsam bewältigen“ sprechen.

Beratungen der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union

Seit dem Nachmittag steht aber fest, dass genau an diesem Tag die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union über Lösungswege aus der Flüchtlingskrise beraten wollen. Ob der ungarische Premierminister Viktor Orbán an einem anderen Tag auf Kloster Banz kommt, ist derzeit noch ungewiss. Eigentlich sollte die Tagung der CSU-Landtagsfraktion drei Tage, von Dienstag bis Donnerstag, dauern.

 



 

CSU Horst Seehofer Klausur Kloster Banz Landkreis Lichtenfels Ministerpräsident Premierminister Ungarn Viktor Orbán

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 11.12.2025 Marktzeuln: 64-Jähriger wird vermisst - Polizei geht von Unglück aus Seit Mittwochmorgen (10. Dezember) sucht die Polizeiinspektion Lichtenfels intensiv nach dem 64-jährigen Willi Herold aus Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels). Der Mann erschien am Mittwoch nicht wie gewohnt an seiner Arbeitsstelle in Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels). 10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren.