Do., 07.04.2022 , 11:24 Uhr

Oberfranken

Der April bläst die Backen auf: Sturmwarnung für ganz Oberfranken!

In den Bergen sind bis Freitagmorgen schwere Sturmböen möglich

Der April bläst in Oberfranken ab Donnerstagmittag (07. April) die Backen auf! Von Nordwesten her wird es verbreitet sehr stürmisch. Es drohen Sturmböen und teils schwere Sturmböen. In den Höhenlagen des Fichtelgebirges sind Wind-Geschwindigkeiten von über 100 km/h möglich. Für ganz Oberfranken gilt daher eine Unwetterwarnung.

Sturmwarnung für alle Höhenlagen

Für alle Regionen und Höhenlagen des Sendegebietes wurde vorab eine Sturmwarnung herausgegeben. Zeitweise können Sturmböen von 60 bis 80 km/h auftreten (Stufe: Orange). Die Warnung gilt von Donnerstag (16:00 Uhr) bis Freitagmorgen (02:00 Uhr).

Schwere Sturmböen für das Fichtelgebirge erwartet

In den Höhenlagen (ab 900 Meter) des Fichtelgebirges drohen schwere Sturmböen von 80 bis 110 km/h (Stufe: Rot). Hier gilt die Warnung vorab von Donnerstagmittag (12:00 Uhr) bis zum Abend (20:00 Uhr). Betroffene Bereiche sind der nord-östliche Landkreis Bayreuth und der Westen des Landkreises Wunsiedel.

Sturmwetter in Oberfranken: TVO-Reporter mit weiteren Aussichten für die nächsten Tage

Oberfranken Orkan Sturm Unwetter Unwetterwarnung Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr. 11.01.2026 "Mit massiven Auswirkungen ist zu rechnen": Unwetterwarnung vor Glatteis in Oberfranken Am Montag setzt tagsüber zunächst Schneefall ein, der sich auf der Vorderseite eines Frontensystems von Schleswig-Holstein über Thüringen bis nach Bayern ausbreitet. Im weiteren Verlauf geht der Schnee jedoch auch in diesen Regionen in gefrierenden Regen über. 08.01.2026 Schnee! Blitzeis! Sturm!: Sorgt Tief Elli am Freitag für Chaos in Oberfranken? Sturmtief Elli ist derzeit in aller Munde, denn dieses Tief hat es in sich! Laut dem DWD ist ein "turbulentes Winterwetter in Sicht" - auch mit Auswirkungen für Oberfranken... 12.01.2026 Wegen Glättegefahr: Schulunterricht endet in Oberfranken heute früher In Oberfranken endet der Schulunterricht am heutigen Montag (12. Januar) um 13:00 Uhr. Grund ist die angespannte Wetterlage. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung vor Glatteis für Oberfranken herausgegeben.