Mi., 05.11.2014 , 17:40 Uhr

Deutsche Bahn: GDL-Streik beginnt in der Nacht!

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für Donnerstag (06. November) 2:00 Uhr bis Montag (10. November) 4:00 Uhr zu Streikmaßnahmen im Personenverkehr aufgerufen. Seit Mittwochnachmittag wird zudem schon der Güterverkehr bestreikt. Die Bahn versucht mit einem Ersatzfahrplan auf den Streik zu reagieren.

Nur Züge der Deutschen Bahn betroffen

Vom kommenden Streik über vier Tage sind ausschließlich Züge der Deutschen Bahn betroffen (S-Bahn, RB, RE, IRE, IC, ICE). Züge anderer Unternehmen verkehren sowohl in den Verkehrsverbünden als auch im Regionalverkehr planmäßig. Die Bahn will laut Auskunft mit einem Ersatzfahrplan auf den Streik reagieren. Der aufgestellte Fahrplan soll ein möglichst umfangreiches Zugangebot enthalten.

Bundeskanzlerin für Schlichtung im Streit

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) lehnte am Mittwochnachmittag (5. November) das Bahn-Angebot eines Schlichtungsverfahrens ab. Während Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Schlichtung zwischen den streitenden Parteien anmahnt, rief Verkehrsminister Alexander Dobrindt die Deutsche Bahn dazu auf, vor Gericht zu ziehen.

Auskunft über Ersatzfahrplan

Der Ersatzfahrplan für Züge der DB Regio Bayern ist online abrufbar. Hier können sich Reisende über das Auskunftssystem auf bahn.de/aktuell über Ihre Zugverbindung informieren.

 



 

Deutsche Bahn Ersatzfahrplan Fahrplan GDL Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer Oberfranken Streik TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.