Mi., 05.11.2014 , 17:40 Uhr

Deutsche Bahn: GDL-Streik beginnt in der Nacht!

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für Donnerstag (06. November) 2:00 Uhr bis Montag (10. November) 4:00 Uhr zu Streikmaßnahmen im Personenverkehr aufgerufen. Seit Mittwochnachmittag wird zudem schon der Güterverkehr bestreikt. Die Bahn versucht mit einem Ersatzfahrplan auf den Streik zu reagieren.

Nur Züge der Deutschen Bahn betroffen

Vom kommenden Streik über vier Tage sind ausschließlich Züge der Deutschen Bahn betroffen (S-Bahn, RB, RE, IRE, IC, ICE). Züge anderer Unternehmen verkehren sowohl in den Verkehrsverbünden als auch im Regionalverkehr planmäßig. Die Bahn will laut Auskunft mit einem Ersatzfahrplan auf den Streik reagieren. Der aufgestellte Fahrplan soll ein möglichst umfangreiches Zugangebot enthalten.

Bundeskanzlerin für Schlichtung im Streit

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) lehnte am Mittwochnachmittag (5. November) das Bahn-Angebot eines Schlichtungsverfahrens ab. Während Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Schlichtung zwischen den streitenden Parteien anmahnt, rief Verkehrsminister Alexander Dobrindt die Deutsche Bahn dazu auf, vor Gericht zu ziehen.

Auskunft über Ersatzfahrplan

Der Ersatzfahrplan für Züge der DB Regio Bayern ist online abrufbar. Hier können sich Reisende über das Auskunftssystem auf bahn.de/aktuell über Ihre Zugverbindung informieren.

 



 

Deutsche Bahn Ersatzfahrplan Fahrplan GDL Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer Oberfranken Streik TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 30.09.2025 Licht am Ende des Tunnels: Bahn plant für Februar Freigabe der gesperrten Bahnstrecke durchs Pegnitztal Seit eineinhalb Wochen ist die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) auf der Franken-Sachsen-Magistrale wegen maroder Brücken gesperrt. Von einem Tag auf den anderen wurde eine ganze Region Oberfrankens angekoppelt. Tausende von Pendlern sind betroffen. TVO hat umfassend darüber berichtet. 11.08.2025 Forstlasmühle: Bahnstrecke wird für vier Tage gesperrt Auf die Bahnreisenden im Landkreis Kulmbach kommen bald einige Unannehmlichkeiten zu. Die Bahnstrecke zwischen Kulmbach und Untersteinach wird ab Freitag (03. Oktober) gesperrt.