Di., 26.07.2022 , 13:19 Uhr

Landkreis Bamberg

Dutzende Einsätze am Montagabend: Schwere Unwetter wüten im Landkreis Bamberg

Unwetter tobte vor allem im Bereich Heiligenstadt in Oberfranken

Am Montagabend (25. Juli) kam es im Landkreis Bamberg zu schweren Unwettern. In mehreren Orten wurden Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt. Der Bamberger Kreisbrandrat Thomas Renner sprach in einem ersten Statement in der Nacht von 70 - 80 Einsatzstellen. Das Ausmaß der Schäden war am hierbei noch nicht vollends absehbar.

Bäume stürzen auf ein Wohnhaus

Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden am Dienstag. Zahlreiche Feuerwehr-Einheiten waren in den Abend- und Nachtstunden im Einsatz. Unter anderem mussten mittels Drehleitern Bäume Stück für Stück abtragen werden, da diese auf Dächer gestürzt waren oder über Straßen und Wegen hingen. Besonders schwer traf es laut News5 Heroldsmühle - einen Ortsteil von Heiligenstadt in Oberfranken (Landkreis Bamberg) mitten in der Fränkischen Schweiz. Dort stürzten gleich mehrere Bäume auf ein Wohnhaus. Auch hier waren die Feuerwehrkräfte über Stunden im Einsatz.

Bilder aus Heiligenstadt

Statement der Feuerwehr

Unwetter toben im Landkreis Bamberg: "Wir haben 70 bis 80 Einsatzstellen"
Feuerwehreinsatz gewitter Heiligenstadt Landkreis Bamberg Sachschaden Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Brisante Wetterlage: Hier drohen Gewitter, Hagel und Sturm in Oberfranken Das Tiefdruckgebiet Tim wirbelt derzeit ordentlich die Wetterlage durcheinander. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 16.08.2025 Heiligenstadt: Unbekannte Diebe lassen Baustellenampel mitgehen Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Donnerstag auf den Freitag (15. August) in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) eine Baustellenampel. Laut Polizei wurden dadurch Verkehrsteilnehmer gefährdet. 25.07.2025 Unwetter in Oberfranken: Warnung vor schwerem Gewitter und Starkregen in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst hat an diesem Freitag Unwetterwarnungen für sämtliche oberfränkische Landkreise herausgegeben.