Mo, 31.03.2014 , 13:51 Uhr

Ebensfeld (Lkr. Lichtenfels): Diebe schlachten Lastwagen aus

Mit Diebesbeute im fünfstelligen Eurobereich konnte eine vermutlich mehrköpfige Diebesbande in der Nacht zum Sonntag entkommen, nachdem sie vier Sattelzugmaschinen auf einem Firmengelände in der Niederauer Straße nahezu ausgeschlachtet hatte. Neben diversen hochwertigen Fahrzeugteilen entwendeten die Unbekannten auch die amtlichen Kennzeichen BA-H 641 und mehrere Wertgegenstände aus dem Innenraum der Firmenfahrzeuge.

Beute im Wert von rund 60.000 Euro

Vermutlich im Schutze der Dunkelheit drangen die Täter in der Nacht zum Sonntag gewaltsam in das Speditionsgelände ein und machten sich gezielt an vier Firmen-LKWs zu schaffen. An diesen bauten sie die kompletten Frontmasken samt der Tachographen, die Scheinwerferanlagen, Trittklappen und Außenspiegel ab. Außerdem schlugen die Unbekannten die Seitenscheiben der Fahrzeuge ein, um ins Innere zu gelangen. Auf diese Weise erbeuteten sie auch noch Mobiltelefone und Tablet-Computer, die Firmenmitarbeiter in den versperrten Lastkraftwagen zurückgelassen hatten. Pro Fahrzeug gehen die Ermittler der Kriminalpolizei Coburg derzeit von einem Beuteschaden von rund 15.000 Euro aus. Der Sachschaden dürfte im Bereich von mehreren tausend Euros liegen. Die Kriminalbeamten prüfen auch, ob ein Tatzusammenhang zu dem Diebstahl mehrerer digitaler Kontrollgeräte aus einem Firmengelände in Bad Staffelstein besteht.

 

Zur Aufklärung des Diebstahls bittet die Kripo Coburg um Mithilfe aus der Bevölkerung:

 

 

Hinweise nimmt die Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

 


 

ausschlachten Diebe Diebstahl Ebensfeld Landkreis Lichtenfels Lastkraftwagen LKW Oberfranken Spedition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Phänomen "Schilderklau": Immer wieder werden Ortsschilder gestohlen Der Begriff "Schilderklau" bezieht sich auf das illegale Entfernen von Verkehrsschildern oder anderen öffentlichen Schildern. Diese Handlung kann verschiedene Motive haben, von jugendlichem Vandalismus über politische Proteste bis hin zu Diebstahl von Metall für den Verkauf als Schrott. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 02.04.2024 Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH eröffnet: Betrieb soll regulär weiterlaufen Das Hauptverfahren zur Sanierung der Regiomed-Kliniken GmbH wurde am Montag (1. April) mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes in Nürnberg eröffnet. Das Verfahren ist regulärer Bestandteil des rechtlichen Restrukturierungsprozesses.