Do, 15.02.2024 , 15:15 Uhr

Landkreis Forchheim

+UPDATE+ Ebermannstadt: Aufgeweichtes Bankett rutscht weg - Lkw kippt neben Straße um

Fahrer muss leicht verletzt ins Krankenhaus

UPDATE (16. Februar 2024 / 09:52 Uhr):

Ein Leichtverletzter, auslaufende Betriebsstoffe und ein Schaden in Höhe von rund 35.000 Euro sind die Bilanz eines umgekippten Lkws im Landkreis Forchheim am Donnerstagvormittag (15. Februar). Ursache dafür war, dass das Bankett, in das der Lkw-Fahrer einem anderen Lkw auswich, aufgeweicht war und unter der Last nachgab und wegrutschte, so die Polizei am Freitag.

Lkw kippt auf wegrutschendem Bankett um

Ein 26-Jähriger war mit seinem Lkw auf der Staatsstraße von Unterleinleiter in Richtung Ebermannstadt unterwegs, als ihm ein anderer Lkw entgegen kam. Dieser wich zu weit nach rechts aus und kam deshalb ins Bankett. Weil dieses durch die Regenfälle der letzten Tage aufgeweicht war, rutschte es unter der Last des mit etwa 20 Tonnen beladenen Lkws weg. Wie die Polizei berichtete, kippte der Lkw dadurch nach rechts und blieb schließlich auf der Seite liegen.

Spezialfirma muss Lkw wieder aufrichten

Weil der Fahrer langsam unterwegs war, wurde er durch den Sturz nur leicht verletzt. Als schwieriger gestaltete sich die Bergung des Lkws, so die Polizei. Eine Spezialfirma musste mit einem Kran anrücken und den Lkw wieder aufrichten. Deshalb war die Straße für mehrere Stunden vollständig gesperrt und die Straßenmeisterei richtete eine Umleitung ein. Weil auch Betriebsstoffe ausgelaufen waren, wurde außerdem Erde abgetragen. Laut Polizei bestand aber keine Gefahr für die Umwelt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 35.000 Euro.

Bilder von der Unfallstelle

ERSTMELDUNG (15. Februar 2024 / 14:42 Uhr):

Ein von der Straße abgekommener und umgekippter Lkw sorgte am Donnerstagmittag im Landkreis Forchheim für eine Straßensperrung. Wie die Nachrichtenagentur News5 mitteilte, war der Lkw auf der Staatsstraße 2187 zwischen Unterleinleiter und Gasseldorf, einem Gemeindeteil von Ebermannstadt, unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam und im Bankett landete. Wegen der Regenfälle in den letzten Tagen war das Bankett aufgeweicht, sodass es unter der Last des Lkws wegrutschte. Daraufhin kippte dieser zur Seite um und die Böschung hinunter. Dort landete er in einer Wiese. Der Fahrer musste leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden, so die Nachrichtenagentur. Die Höhe des Sachschadens sowie die Unfallursache sind bislang unklar.

 

Ebermannstadt Gasseldorf Landkreis Forchheim LKW Sperrung Unfall Unterleinleiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Mehrere teils schwer verletzte Personen bei Unfall nahe Leutenbach: Autos kollidieren frontal Fünf Personen wurden bei einem Unfall am Freitagnachmittag (17. Mai) auf der Staatsstraße zwischen Kunreuth und Mittelehrenbach (Lkr Forchheim) teils schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 18.000 Euro. 10.05.2024 Hiltpoltstein: 58-Jähriger stürzt in Fränkischer Schweiz ab Wie die Polizeiinspektion Ebermannstadt per Pressemeldung mitteilte, verletzte sich am Donnerstagnachmittag ein 58-jähriger Kletterer an der Felswand der sogenannten Hexenküche bei Hiltpoltstein im Landkreis Forchheim. 11.04.2024 Mehrere Verletzte: Unfall mit sechs Pkw auf der A73 bei Forchheim Am Mittwochmorgen kam es auf der Autobahn A73 bei Forchheim zum einem Auffahrunfall. In Richtung Nürnberg fahrend, waren sechs Pkw in den Unfall involviert. Mehrere Personen erlitten Verletzungen. Es entstand ein hoher Sachschaden. 03.04.2024 Heroldsbach: Pkw landet im Fischweiher Am Dienstagabend ereignete sich auf der Kreisstraße FO13 zwischen Heroldsbach (Landkreis Forchheim) und Poppendorf ein spektakulärer Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer kam wohl mit leichten Verletzungen davon.