Mi., 30.08.2023 , 12:30 Uhr

Landkreis Coburg

Ebersdorf bei Coburg: Gebäude-Brand verursacht 80.000 Euro Schaden

Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen

Der Brand eines Nebengebäudes verursachte am Dienstagabend (29. August) in Ebersdorf bei Coburg einen Sachschaden von mindestens 80.000 Euro. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Nachbar bemerkt Flammen

Gegen 21:30 Uhr bemerkte ein Nachbar in der Göritzenstraße von Ebersdorf die Flammen, die aus einem Verbindungsgebäude zwischen einem Einfamilienhaus und einem Lager schlugen. Rund 170 Feuerwehrkräfte der umliegenden Wehren löschten den Brand. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnte jedoch nicht vollends verhindert werden. So wurde die Fassade des Einfamilienhauses beschädigt. Der Dachstuhl des Verbindungsgebäudes brannte vollkommen aus.

Brandursache noch nicht geklärt

Die Bewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen und sich in Sicherheit bringen. Sie blieben unverletzt. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf mindestens 80.000 Euro. Die Kripo Coburg führt die Ermittlungen zu bislang ungeklärten Brandursache.

 

Brand Ebersdorf bei Coburg Feuer Feuerwehreinsatz Landkreis Coburg Löscharbeiten

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner. 28.06.2025 21-Jähriger rettet sich im Itzgrund in letzter Sekunde: Pkw fliegt über Wiese und geht in Flammen auf Ein Unfall auf einer nassen Landstraße bei Schottenstein (Landkreis Coburg) hätte am Freitagmittag äußerst tragisch enden können. Ein junger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Kurz darauf geriet der Wagen in Brand. 09.04.2025 Waldbrand-Serie bei Meeder: Steckt ein Brandstifter hinter den Feuern im Grenzgebiet zu Thüringen? Ein erneuter Brand nahe der bayerisch-thüringischen Grenze bei Meeder (Landkreis Coburg) hielt die örtlichen Einsatzkräfte am Dienstag in Atem. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Die Kriminalpolizei Coburg geht inzwischen von einem Zusammenhang aus. 02.04.2025 Wohnhausbrand in Untersiemau: Flammen verwüsten Doppelhaushälfte Ein Brand in einer Doppelhaushälfte in Untersiemau (Landkreis Coburg) sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren. Während die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern konnten, hinterließ das Feuer dennoch erhebliche Schäden.