Mi, 12.08.2015 , 15:34 Uhr

Ebrach / Steigerwald: Schutzgebiet wird aufgehoben

Jetzt also doch: Die Regierung von Oberfranken wird den geschützten Landschaftsbestandteil „Der Hohe Buchene Wald“ zum 01. September aufheben. Betroffen ist ein gut 770 Hektar großer Teil des Steigerwalds bei Ebrach im Landkreis Bamberg.

Laut einem Sprecher habe das Umweltministerium in München eine entsprechende Rückmeldung gegeben. Dort musste man über ein Veto des Naturschutzbeirats der Bezirksregierung entscheiden, das eine Aufhebung zunächst formal verhindert hatte. Außerdem habe die Regierung von Oberfranken Einwände, unter anderem vom Bund Naturschutz zu gewichten gehabt. Allerdings werde das betroffene Gebiet nicht als schützenswerter Landschaftsbestandteil im Sinne des Naturschutzgesetzes eingestuft, so der Sprecher weiter. Der Bund Naturschutz nimmt in einer ersten Reaktion diese Entscheidung „mit Befremden“ zur Kenntnis und kündigt an, möglicherweise dagegen klagen zu wollen.

Der „Hohe Buchene Wald“ war seit über einem Jahr ein Streitfall. Der ehemalige Bamberger Landrat Günter Denzler hatte im April letzten Jahres das Schutzgebiet ausgewiesen. Danach erfolgten Proteste zum Beispiel von Forstwirten. Die CSU-Regierung kündigte ihrerseits mehrfach an, das Schutzgebiet „kassieren“ zu wollen, sogar das Bayerische Naturschutzgesetz wurde im Frühjahr geändert.

 



 

Der Hohe Buchene Wald Ebrach Landkreis Bamberg Oberfranken Schutzgebiet Steigerwald TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro