So., 23.02.2014 , 12:07 Uhr

Effeltrich (Lkr. Forchheim): Feuer in Mehrfamilienhaus

Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro richtet am Samstagabend ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Effeltrich im Landkreis Forchheim an. Zwei Jugendliche erleiden eine leichte Rauchgasvergiftung. Gegen 19.30 Uhr bemerkt ein 17-jährige Hausbewohner den Brand im ersten Obergeschoss des Wohnhauses in der Straße „Mittlerer Bühl“ und verständigt seine 16-jährige Schwester und die ebenfalls anwesende 86-jährige Oma. Die Drei können  sich rechtzeitig aus dem Gebäude retten und setzen den Notruf ab. Sie werden vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Die Einsatzkräfte bringen das Feuer unter Kontrolle

Beim Eintreffen der umliegenden Feuerwehren haben sich die Flammen bereits auf das gesamte Obergeschoss und den Dachstuhl des Hauses ausgebreitet. Den zahlreichen Feuerwehrkräften gelingt es den Brand nach rund 30 Minuten unter Kontrolle zu bringen. Dennoch werden neben den ausgebrannten Räumen im Ober- und Dachgeschoss auch die restlichen Zimmer durch Ruß und Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen und machen das Haus derzeit unbewohnbar. Der Kriminaldauerdienst aus Bamberg nimmt noch am Abend die Ermittlungen auf. Die Brandursache ist noch unklar.

 


 
Brand Effeltrich Einsatz Feuerwehr Landkreis Forchheim Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Sassanfahrt: Schrank fängt plötzlich Feuer - Haus unbewohnbar Ein brennender Schrank löste am Sonntagabend (08. März) einen Einsatz in Sassanfahrt aus (Landkreis Bamberg). Eine Person wurde verletzt. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt. 09.03.2026 Millionenschaden in Geschwand: Mehrere Hallen brennen in der Nacht Am Sonntagabend (08. März) gerieten auf einem Bauernhof bei Geschwand (Landkreis Forchheim) mehrere Hallen in Brand. Dabei entstand ein hoher Sachschaden im siebenstelligen Bereich. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 19.10.2025 +UPDATE+ Hof: Angebranntes Essen löst großen Einsatz aus Laut Polizeipräsidium Oberfranken kam es am heutigen Sonntag (19. Oktober) in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigstraße in Hof zu einer starken Rauchentwicklung. Einsatzkräfte sind vor Ort. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt. Es gibt derzeit auch keine Informationen über verletzte Personen.