So., 23.02.2014 , 12:07 Uhr

Effeltrich (Lkr. Forchheim): Feuer in Mehrfamilienhaus

Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro richtet am Samstagabend ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Effeltrich im Landkreis Forchheim an. Zwei Jugendliche erleiden eine leichte Rauchgasvergiftung. Gegen 19.30 Uhr bemerkt ein 17-jährige Hausbewohner den Brand im ersten Obergeschoss des Wohnhauses in der Straße „Mittlerer Bühl“ und verständigt seine 16-jährige Schwester und die ebenfalls anwesende 86-jährige Oma. Die Drei können  sich rechtzeitig aus dem Gebäude retten und setzen den Notruf ab. Sie werden vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Die Einsatzkräfte bringen das Feuer unter Kontrolle

Beim Eintreffen der umliegenden Feuerwehren haben sich die Flammen bereits auf das gesamte Obergeschoss und den Dachstuhl des Hauses ausgebreitet. Den zahlreichen Feuerwehrkräften gelingt es den Brand nach rund 30 Minuten unter Kontrolle zu bringen. Dennoch werden neben den ausgebrannten Räumen im Ober- und Dachgeschoss auch die restlichen Zimmer durch Ruß und Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen und machen das Haus derzeit unbewohnbar. Der Kriminaldauerdienst aus Bamberg nimmt noch am Abend die Ermittlungen auf. Die Brandursache ist noch unklar.

 


 
Brand Effeltrich Einsatz Feuerwehr Landkreis Forchheim Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 19.10.2025 +UPDATE+ Hof: Angebranntes Essen löst großen Einsatz aus Laut Polizeipräsidium Oberfranken kam es am heutigen Sonntag (19. Oktober) in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigstraße in Hof zu einer starken Rauchentwicklung. Einsatzkräfte sind vor Ort. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt. Es gibt derzeit auch keine Informationen über verletzte Personen. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar.