Mi, 08.04.2020 , 10:57 Uhr

Ei, caramba!: Bayerische Hennen legten 2019 1,1 Milliarden Eier

Jede Henne legte im Durchschnitt 290 Eier im letzten Jahr

„Eier! Wir brauchen Eier!“ Ex-Fußballprofi Oliver Kahn, der diesen Ausspruch 2003 nach einer Niederlage prägte, wäre sicherlich beim Lesen dieser Statistik ein wenig stolz: Die bayerischen Hennen legten 2019 rund 1,1 Milliarden Eier. Die Legeleistung eines Tieres lag dabei im Durchschnitt bei 290 Eiern. Dies teilte jetzt das Bayerische Landesamt für Statistik mit.

Rund 2,9 Millionen Eier pro Tag produziert

Die Zahen umfassen die Werte aus den bayerischen Legehennenbetrieben mit mindestens 3.000 Haltungsplätzen. Wie das Statistikamt weiter mitteilte, entsprach dies im Durchschnitt fast 2,9 Millionen Eiern pro Tag. Fast zwei Drittel dieser Eier stammten aus der Bodenhaltung, circa 21 Prozent aus der Freilandhaltung und rund 15 Prozent aus ökologischer Haltung. Nur noch rund 1,4 Prozent der Eier kamen aus der Kleingruppenhaltung und ausgestalteten Käfigen. Mit den rund 1,1 Milliarden Eiern hätte jeder Einwohner im Freistaat im vergangenen Jahr mit 80 heimischen Eiern versorgt werden können.

Einzelne regionale Werte wurden vom Bayerischen Landesamt für Statistik nicht mitgeteilt.

Bayern Eier Hennen Oberfranken Statistik TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...