Di., 31.05.2022 , 07:31 Uhr

Landkreis Kulmbach

A70 bei Schirradorf: Bier-Lkw durchbricht Mittelleitplanke

Unfall in Fahrtrichtung Bayreuth

UPDATE (Mittwoch, 01. Juni / 09:01 Uhr):

Wie die Autobahnpolizei Bayreuth am Mittwoch bilanzierte, entstand bei dem Unfall am Dienstagmorgen auf der A70 ein Schaden von rund 100.000 Euro. Gegen 06:00 Uhr platzte an der Zugmaschine eines Bier-Lkw auf Höhe Wonsees (Landkreis Kulmbach) ein Reifen. Der 35-jährige Fahrer konnte dadurch den Lkw nicht mehr in der Spur halten und stieß in die Mittelschutzplanke.

Bierkästen landen zwischen den Fahrbahnen

Aufgrund des Aufpralls wurde die Schutzplanke zerstört und der Sattelzug kippte nach links auf die Gegenfahrbahn. Dabei riss die Plane auf. Die Ladung, die aus leeren Bierkästen bestand, kippte heraus und landete zwischen den beiden Fahrbahnen.

Trucker verletzt sich leicht

Der Fahrer konnte sich selbst leicht verletzt aus seinem Führerhaus befreien. Für die Bergung wurden ein Kran sowie ein Radlader benötigt. Die Fahrbahn in Richtung Bayreuth blieb über mehrere Stunden gesperrt. Der Sachschaden belief sich auf rund 100.000 Euro.

Bilder von der Unfallstelle

EILMELDUNG (Dienstag, 31. Mai / 07:29 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich auf der Autobahn A70 am Dienstagmorgen (31. Mai) ein schwerer Unfall ereignet. Zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen (Landkreis Bamberg) und Schirradorf (Landkreis Kulmbach) verunfallte ein Lkw. Der Bier-Laster durchbrach die Mittelleitplanke. Eine Person wurde verletzt. Rettungskräfte sind an der Unfallstelle im Einsatz. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen in Richtung Bayreuth.

A70 Landkreis Bamberg Landkreis Kulmbach Schirradorf Stadelhofen Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Stadelhofen: 32-Jähriger schleudert auf nasser Fahrbahn über A70 Wie die Polizei am Montag (24. August) mitteilte, kam es auf der A70 bei Stadelhofen (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Unfall. Ein 32-Jähriger verlor auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto. Neben der zu hohen Geschwindigkeit, stellte die Polizei noch eine weitere Unfallursache fest.  10.04.2026 +EILMELDUNG+ A70 / Schirradorf: Lastwagen blockiert nach Unfall komplette Fahrbahn Wie die Polizei informiert, hat sich auf der Autobahn A70 ein schwerer Unfall ereignet. Zwischen den Anschlussstellen Schirradorf und Thurnau-West (Landkreis Kulmbach) ist dabei der Anhänger eines Lastwagens umgekippt. 19.10.2026 + UPDATE + A70 / Oberhaid: Geisterfahrer ohne Führerschein - vier Personen verletzt Nach dem schweren Geisterfahrer-Unfall am frühen Freitagabend (16. Oktober) auf der A70 bei Oberhaid (Landkreis Bamberg) liegen neue Erkenntnisse vor. 19.10.2026 Trümmerfeld auf der A70: Motorblock aus PKW gerissen Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg) hat am Sonntagabend (18. Oktober) ein hunderte Meter langes Trümmerfeld hinterlassen und für eine stundenlange Vollsperrung gesorgt.