Do, 08.02.2024 , 17:04 Uhr

Landkreis Bayreuth

+UPDATE+ B22 / Seybothenreuth: Auto und Lkw kollidieren - Eine Person wird eingeklemmt

Autofahrer muss schwerstverletzt ins Krankenhaus

UPDATE (09. Februar 2024 / 10:38 Uhr):

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagnachmittag (08. Februar) auf der B22 bei Seybothenreuth (Landkreis Bayreuth). Wie die Polizei am Freitagvormittag mitteilte, geriet ein 72-jähriger Autofahrer auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem Lkw. Bei dem Unfall wurde der Autofahrer schwerst verletzt.

Auto dreht sich durch Zusammenstoß um die eigene Achse

Aus bislang ungeklärter Ursache kam der 72-Jährige, der von Bayreuth kommend in Richtung Speichersdorf fuhr, nach links auf die Gegenfahrbahn ab. Obwohl der dort fahrende Lkw noch versuchte auszuweichen, kollidierten die beiden Fahrzeuge frontal. Das Auto wurde zurückgeworfen, drehte sich um die eigene Achse und blieb total beschädigt auf der Gegenspur liegen. Der Sattelzug verkeilte sich und blockierte die gesamte Fahrbahn.

Sachschaden beträgt rund 80.000 Euro

Durch den heftigen Aufprall wurde der 72-Jährige schwerst verletzt und in seinem Auto eingeklemmt. Die Feuerwehr musste ihn draus befreien. Im Krankenhaus wurden dann unfalltypische Verletzungen diagnostiziert. Bei dem Unfall entstand außerdem ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 80.000 Euro. Ein Sachverständiger unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme. Außerdem waren das BRK, umliegende Feuerwehren und das THW im Einsatz.

UPDATE (09. Februar 2024 / 09:12 Uhr):

Am Donnerstagnachmittag (08. Februar) kam es auf der B22 bei Seybothenreuth (Landkreis Bayreuth) zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei kollidierten ein Auto und ein Lkw. Der Fahrer des Autos musste mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Das teilten BRK und Feuerwehr Bayreuth in einer gemeinsamen Pressemeldung mit.

Autofahrer bei Unfall eingeklemmt

Gegen 16:10 Uhr wurden die insgesamt knapp 100 Einsatzkräfte alarmiert. Ein Auto und ein Sattelzug waren frontal zusammengestoßen. Der Autofahrer wurde dabei eingeklemmt. Notarzt und Rettungsdienst stabilisierten den schwer verletzten Mann, bevor die Feuerwehr ihn mit schwerem technischen Gerät mit einer sogenannten patientengerechten Rettung aus dem PKW befreite.

Lkw-Fahrer bleibt unverletzt

Nach weiterer Behandlung im Rettungswagen wurde der Autofahrer mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme und der Reinigungsarbeiten sperrte die Feuerwehren die Bundesstraße großräumig. An der Unfallstelle sicherten sie außerdem auslaufende Betriebsstoffe und leuchteten die stelle anschließend für die Polizei aus. Insgesamt waren acht Kräfte des BRK und 85 Kräfte der umliegenden Feuerwehren vor Ort.

EILMELDUNG (08. Februar 2024 / 16:57 Uhr):

Am späten Donnerstagnachmittag (08. Februar) kam es auf der Bundesstraße B22 bei Seybothenreuth (Landkreis Bayreuth) zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Laut ersten Informationen der Polizei waren ein Auto und ein Lkw an dem Unfall beteiligt. Eine Person wurde in dem Auto eingeklemmt. Die B22 ist derzeit im entsprechenden Bereich komplett gesperrt, die Rettungskräfte sind noch vor Ort.

 

B22 Bundesstraße Eilmeldung Landkreis Bayreuth LKW Seybothenreuth Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Schwerer Unfall bei Weidenberg: Drei Verletzte nach Frontalcrash auf der B22 Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben vermeldete, ist es am Donnerstagnachmittag auf der B22 bei Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem schweren Unfall gekommen. An der Abzweigung nach Lehen stießen zwei Pkw frontal zusammen. 11.05.2024 Landkreis Bayreuth: Schwerer Unfall auf der B2 bei Pegnitz Wie das Polizeipräsidium in Bayreuth soeben vermeldete, kam es am Samstagvormittag auf der B2 im Landkreis Bayreuth zu einem Verkehrsunfall. Auf Höhe von Bronn stießen zwei Pkw zusammen. 04.04.2024 +UPDATE+ B22 / Bayreuth: Auto kracht gegen Baum und geht in Flammen auf Am Donnerstag kam es auf der B22 zwischen Bayreuth und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) zu einem Verkehrsunfall. Ein Auto kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Das Auto geriet in Vollbrand. 12.05.2024 Frontalcrash zwischen Gleußen & Rossach: 64-Jährige stirbt auf der B4 Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der B4 zwischen Rossach und Gleußen wurde eine 64-jährige Autofahrerin getötet. Die Bundesstraße war bis in den Abend hinein gesperrt.