Mo, 29.04.2024 , 13:25 Uhr

Landkreis Kulmbach

Neue "Bierkurve": Getränke-Lkw verliert auf der B289 bei Kulmbach die Ladung

Sperre der Bundesstraße für vier Stunden

UPDATE (Dienstag, 30. April 2024 / 09:58 Uhr):

Rund 300 Bierkästen verlor am Montagmittag ein Lkw auf der B289 bei Kulmbach. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße musste allerdings vier Stunden gesperrt werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen bis in die Nachmittagsstunden.

Kulmbacher Polizei kennzeichnet eine neue "Bierkurve"

Im Bereich der Kulmbacher Polizeiinspektion gibt es eine neue "Bierkurve". Während sich der "große Bruder" der gerstensaftgetränkten Unfallstellen im Bereich der A70-Auffahrt bei Unterbrücklein / Neudrossenfeld befindet, liegt die "kleine Schwester" in der Auffahrt, von der Vorwerkstraße kommend, zur Kulmbacher Umgehung.

300 Kästen machen sich "High Noon" selbstständig

Hier verlor gegen "High Noon" am Montagmittag ein Sattelzug laut Polizeiangaben einen Großteil seiner Ladung. Rund 300 Kästen durchbrachen die linke Seite des Aufliegers, nachdem der 42-jährige Fahrer mit seinem Gespann in Richtung Untersteinach auf die B289 einlenkte.

B289 vier Stunden gesperrt

Hunderte Liter Gerstensaft und Glasscherben breiteten sich über die gesamte Fahrbahnbreite aus. Die Kulmbacher Polizei Kulmbach musste die Straße für vier Stunden komplett sperren. Die Straßenmeisterei reinigte die Fahrbahn, während ein Abschleppdienst den havarierten Auflieger barg und das Umladen der restlichen Kästen übernahm.

Verkehrsbehinderungen am Montagnachmittag

Der Verkehr wurde in den Stunden der Sperrung über die Vorwerkstraße abgeleitet. Es kam zu einem fast zwei Kilometer langen Rückstau. Erst gegen 16.15 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Der Lkw-Fahrer musste vor Ort ein Bußgeld wegen einer unzureichenden Ladungssicherung zahlen.

Bilder von der Unfallstelle

UPDATE (Montag, 29. April 2024 / 15:20 Uhr):

Wie News5 am Montagnachmittag mitteilte, verlor der Getränke-Lkw in der Mittagszeit einen Teil seiner Ladung auf der B289 bei Kulmbach. Der Lkw wollte offenbar auf die Bundesstraße auffahren, als sich die Ladung in Bewegung setzte und auf der Straße landete. Glück im Unglück: Nicht die gesamte Ladung sammelte sich auf der Fahrbahn der Bundesstraße. Der Großteil der Bierkästen konnte auf der Ladefläche gesichert werden. Verletzt wurde niemand.

EILMELDUNG (Montag, 29. April 2024 / 13:08 Uhr):

Wie die Polizei vermeldet, hat sich am Montagmittag (29. April) auf der B289 in Kulmbach ein Unfall mit einem Getränke-Lkw ereignet. In Fahrrichtung Untersteinach verlor der Lkw auf Höhe der Vorwerkstraße seine Ladung. Zwischen Burghaig und Kulmbach-West ist die Bundesstraße nach dem Unfall gesperrt. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Verletzte Personen soll es nach einer ersten Information der Polizei nicht geben. Rettungskräfte sind an der Unfallstelle bereits im Einsatz.

Bierkurve Getränke-Lkw Kulmbach Ladung Landkreis Kulmbach LKW-Unfall Sperre Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Kulmbach: Erhebliche Verkehrsbehinderungen nach Unfall am Kreuzstein! Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Freitagnachmittag bei einem spektakulären Verkehrsunfall am Kulmbacher Kreuzstein. Ein Verletzter und 25.000 Euro Sachschaden waren die Folge. 06.03.2024 "Die Bierkurve" von Neudrossenfeld: Erneut verliert ein Bier-Lkw Teile seiner Ladung! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich an der A70-Anschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld erneut ein Unfall mit einem Getränke-Lkw ereignet. Es ist der zweite Vorfall binnen zwei Wochen im Bereich der berühmt-berüchtigten Bierkurve. 30.09.2024 + UPDATE + Schwerer Unfall auf der B303 bei Wirsberg Zu einem folgenschweren Unfall mit einem Schwerverletzten, einem Leichtverletzten und einem hohen fünfstelligen Sachschaden kam es am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 303 zwischen Wirsberg und Ludwigschorgast im Landkreis Kulmbach. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung. 30.09.2024 Harsdorf: Alkohol-Trucker fährt sich beim Rangieren fest Am frühen Sonntagmorgen wurde die Polizei zu einem eher außergewöhnlichen Vorfall gerufen. Im Harsdorfer Ortsteil Hettersreuth hatte sich ein Lkw auf einem Feldweg festgefahren.