Do., 09.11.2023 , 09:15 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Redwitz an der Rodach: Hoher Schaden nach Brand einer Doppelhaushälfte

Polizei schätzt den Schaden auf eine sechsstellige Summe

UPDATE (Donnerstag, 09. November / 13:06 Uhr):

Am Donnerstagvormittag brach im Redwitzer Ortsteil Trainau (Landkreis Lichtenfels) ein Feuer in einer Doppelhaushälfte aus. Hierbei entstand ein hoher Sachschaden. Eine Person wurde bei den Löscharbeiten verletzt.

Gegen 08:45 Uhr wurden die Flammen im Obergeschoss des Anwesens in der Redwitzer Straße bemerkt. Trotz der umfangreichen Löscharbeiten durch 150 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren griff das Feuer auch auf den Dachstuhl der zweiten Doppelhaushälfte über.

Flammen nach zwei Stunden unter Kontrolle

Im Zuge der Löscharbeiten musste das gemeinsame Dach des Anwesens abgetragen werden. Rund zwei Stunden nach dem Brandausbruch konnten die Flammen schließlich unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Der Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt.

Anwesen derzeit nicht bewohnbar

Die Doppelhaushälfte ist vorübergehend nicht bewohnbar. Die Bewohner werden derzeit in einer öffentlichen Einrichtung untergebracht. Aus Sicherheitsgründen unterbrach der örtliche Energieversorger die Stromzufuhr für den Ortsteil Trainau. Polizeibeamte sperrten die Redwitzer Straße für die Dauer des Einsatzes. Bei den Löscharbeiten verletzte sich eine Feuerwehrfrau. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt zur noch unklaren Brandursache. 

EILMELDUNG (Donnerstag, 09. November / 09:04 Uhr):

Eine Doppelhaushälfte ist an diesem Donnerstagmorgen in Trainau im Landkreis Lichtenfels in Vollbrand geraten. Derzeit kommt es dort zu einer starken Rauchentwicklung. Ob Personen verletzt sind, ist nicht bekannt. Einsatzkräfte sind vor Ort und kümmern sich um die Löscharbeiten.

 

 

Brand Eilmeldung Feuer Feuerwehreinsatz Landkreis Lichtenfels Löscharbeiten Redwiitz an der Rodach Trainau

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2025 Feuer in Coburg-Cortendorf: Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar Am Sonntagmorgen geriet im Coburger Stadtteil Cortendorf der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Schemannstraße in Brand. Ein Bewohner erlitt schwere Verletzungen. 19.06.2025 Feueralarm an Fronleichnam: Dachstuhlbrand am Feiertag in Selb Am Mittag kam es in Selb zu einem Brand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Wie die Polizei in Marktredwitz am Nachmittag in einem ersten Update mitteilte, wurden keine Personen verletzt. 08.04.2025 Küchenbrand in Neunkirchen am Brand: Zwei Verletzte und 250.000 Euro Schaden Ein Küchenbrand verletzte am Dienstagmorgen in Ebersbach bei Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) zwei Personen. Die Flammen verursachten zudem einen immensen Sachschaden. 29.03.2025 Großbrand in Kulmbach-Melkendorf: Scheune & Nebengebäude zerstört – Hoher Schaden! Ein Großbrand im Kulmbacher Stadtteil Melkendorf sorgte am Samstagmittag für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte brannten eine Scheune und ein angrenzendes Nebengebäude vollständig nieder.