Mi, 07.02.2024 , 09:17 Uhr

Landkreis Coburg

+UPDATE+ Einsatz in Grub am Forst: Maschine fängt Feuer

Drei Personen erleiden Rauchgasvergiftung

UPDATE (07. Februar 2024 / 11:36 Uhr):

Am Mittwochmorgen (07. Februar) fing eine Maschine zur Holztrocknung in Grub am Forst (Landkreis Coburg) Feuer. Das sorgte für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Bei dem Brand erlitten drei Personen eine Rauchvergiftung, so die Polizei am späten Vormittag.

Zwei Personen müssen zur Behandlung ins Krankenhaus

Gegen 08:20 Uhr brach das Feuer in einem Holzverarbeitungsbetrieb in der Gruber Straße im Ortsteil Zeickhorn aus. Die Maschine fing beim Trocknen von Holz Feuer. In der Werkhalle kam es dadurch zu einer massiven Rauchentwicklung, bei der sich drei Personen eine Rauchgasvergiftung zuzogen. Zwei davon brachte der Rettungsdienst ins Krankenhaus, eine dritte Person wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt.

Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen

Die Kräfte der eingesetzten Feuerwehr konnten verhindern, dass die Flammen auf das Inventar oder Gebäude übergreifen. Zur Brandursache ermittelt derzeit die Polizei. Die Beamten gehen aber nicht von einem vorsätzlichen Handeln aus. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro.

EILMELDUNG (07. Februar 2024 / 09:11 Uhr):

Am Mittwochvormittag (07. Februar) kommt es in Grub am Forst (Landkreis Coburg), im Gemeindeteil Zeickhorn, zu einer Rauchentwicklung in einem Holzverarbeitungsbetrieb in der Gruber Straße. Wie die Polizei in einer ersten Meldung mitteilt, ist die Feuerwehr derzeit dort vor Ort. Informationen über möglicherweise verletzte Personen oder die Ursache der Rauchentwicklung liegen bislang nicht vor.

 

Brand Ermittlung Feuerwehr Grub am Forst Landkreis Coburg Polizei Rauchentwicklung Zeickhorn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Grub am Forst: Obdachloser isst in fremder Küche, klaut Lebensmittel und flieht über Bahngleise Ein 33-Jähriger verköstigte sich am Dienstag in einem Haus in Grub am Forst (Landkreis Coburg) ausgiebig. Allerdings war es nicht sein Haus, in dem er sich befand, sondern er war eingebrochen. Eine Zehnjährige erwischte ihn in der Küche und rief ihren Vater. 15.05.2024 +UPDATE+ Bad Rodach: Verlassenes Wohnhaus fängt Feuer Aus bislang ungeklärter Ursache brannte am Mittwochnachmittag der Dachstuhl eines leerstehenden Einfamilienhauses in Bad Rodach (Landkreis Coburg). Die herbeigerufene Feuerwehr musste im Verlauf des Einsatzes ein angrenzendes Nachbargebäude evakuieren. 15.05.2024 Geroldsgrün: Weggeworfene Zigarette löst Wiesenbrand aus Zu einem Wiesenbrand kam es bei Geroldsgrün im Landkreis Hof. Vermutlich wurde das Feuer durch eine weggeworfenen Zigarette ausgelöst. Ein Bürger bemerkte die Rauchentwicklung und die Flammen, wie die Polizei am Mittwoch (15. Mai) mitteilt. 13.05.2024 Hirschaid: Gartenhütte geht in Flammen auf Wie die Polizei in einer Mitteilung berichtete, kam es am Freitag in Hirschaid zum Vollbrand einer Gartenhütte. Mittlerweile ermittelt die Bamberger Kriminalpolizei zur derzeit noch unklaren Brandursache.