In der Gemeinde Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach brachen unbekannte Täter in der Zeit von Sonntag (04. Januar) auf Montag in zwei Firmengebäude ein. Laut einem Bericht der Polizei griffen sie dabei auf „massive Gewalt“ zurück.
Einbruch in Neuenmarkt – Täter flüchten ohne Beute
Nach ersten Erkenntnissen drangen die Täter in die beiden Gebäude in der Straße „Auf der Höh“ ein und durchsuchten diese – offenbar erfolglos – nach Wertgegenständen. Anschließend ergriffen die Unbekannten ohne Beute die Flucht. Bei den Einbrüchen entstand ein Sachschaden von mindestens 3.500 Euro.
Ermittler finden Spuren im Schnee
Grund dafür ist das rabiate Vorgehen der Kriminellen, die laut einem Sprecher der Polizei unter anderem die Sicherungsgitter vor dem Fenster eines der durchsuchten Gebäude absägten. Im Schnee konnten die Ermittler erste Spuren der Täter auffinden, die zum möglichen Parkplatz des Fluchtfahrzeuges auf dem Parkplatz eines Küchenstudios führten.
Polizei bittet Zeugen um Mithilfe
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im Zeitraum Sonntag, etwa 15:00 Uhr, bis Montag, 08:30 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich „Auf der Höh“ gesehen? Wer hat dort ungewöhnliche Geräusche bemerkt und/oder sonstige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhan mit dem Einbruch stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei Stadtsteinach unter der Telefonnummer 09225/96300-0 entgegen.