Do., 04.08.2022 , 11:56 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Einreisezüge im Fokus: Schleierfahndungen von Grenz- und Bereitschaftspolizei in Oberfranken

Drogen-Kriminalität im Fokus des Großeinsatzes

Im östlichen Oberfranken kam es am Mittwoch (03. August) zu einer Großkontrolle bei Einreisezügen aus Tschechien. Im Einsatz hierfür waren die Beamtinnen und Beamten der Grenzpolizei Selb und der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Entdeckt wurden bei dem Großeinsatz zahlreiche strafrechtliche Verstöße, vor allem im Bereich der Drogen-Kriminalität.

Unterstützung von der Bereitschaftspolizei aus Würzburg 

Die Aktion konzentrierte sich auf die Zugverbindungen aus dem Ausland von und nach Oberfranken sowie die im Landkreis Wunsiedel und Hof befindlichen Umsteigebahnhöfe. Die Grenz- und Schleierfahnder stiegen mit den Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei aus Würzburg in die Züge und kontrollierten stichpunktartig Passagiere sowie deren Reisegepäck. An den Bahnhöfen warfen die Beamten sporadisch einen Blick in das Gepäck.

Fahnder stellen Drogen sicher

Bei neun kontrollierten Personen wurde Rauschgift gefunden. Vor allem in den Regionalverbindungen Münchberg – Hof sowie Hof – Nürnberg wurden Cannabis, Haschisch sowie die dazu benötigten Konsumutensilien entdeckt und sichergestellt. Ein Hofer hatte Marihuana im mittleren zweistelligen Gramm-Bereich dabei. Ein weiterer Reisender versteckte am Körper die Todes-Droge Crystal.

Urkundenfälschung ebenso aufgedeckt

Bei der Überprüfung eines Mannes stellten sich Unstimmigkeiten mit dessen Reisedokumenten fest. Neben einer Anzeige wegen Urkundenfälschung muss er sich auch wegen des damit verbundenen illegalen Aufenthalts in Deutschland strafrechtlich verantworten.

Drogen Großeinsatz Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Polizeieinsatz Rauschgift Schleierfahndung

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Highway to Fail: Berauschter Fahrschüler fliegt bei Kontrolle in Marktredwitz auf Was als ganz normale Fahrstunde begann, nahm am Dienstag in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) eine unerwartete Wendung. Eine Polizeikontrolle brachte mehr ans Licht, als einem Fahrschüler lieb war. 17.03.2025 Dreier-Bande mit gefährlicher Ladung: Polizei entdeckt bei Schirning illegale Pyrotechnik, Waffen & Drogen! Am Sonntagnachmittag wurden drei Männer (22, 24 und 29 Jahre) am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) von Fahndern der Bundespolizei aus Selb kontrolliert. Trotz mehrfacher Nachfrage versicherten die Reisenden, keine verbotenen Gegenstände bei sich zu haben. Die Sachen im Fahrzeuginneren hatten sie hierbei wohl vergessen... 05.03.2025 Marktredwitz: 53-Jähriger erscheint völlig zugedröhnt bei der Polizei Am Dienstag fuhr in Marktredwitz ein 53-jähriger Mann mit seinem Pkw unter Drogeneinfluss zur Polizei. Die Beamten fackelten nicht lang und verordneten sofort einen Drogentest! 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.