Mi., 30.10.2024 , 13:21 Uhr

Landkreis Bayreuth

Einsatz in Heinersreuth: Rentner mit Waffen vor Pflegeheim festgenommen

85-Jähriger mit zwei Kurzwaffen unterwegs

In einem Tagespflegeheim in Heinersreuth kam es am Mittwochmorgen (30. Oktober) zu einem Einsatz mit mehreren Polizeistreifen. Ein 85-jähriger Mann wurde nach dem besorgten Anruf seiner Ehefrau kurzzeitig festgenommen. Der Rentner führte zwei Kurzwaffen mit sich.

85-Jähriger wird von der Polizei festgenommen

Laut Angabe seiner Ehefrau hatte sich der 85-jährige Waffenbesitzer aus dem Landkreis Bayreuth aus zunächst unklaren Gründen mit einem Taxi auf den Weg zum Tagespflegeheim gemacht. Er soll unter anderem einen Revolver und eine Pistole mitgenommen haben. Vor Ort wurde der 85-Jährige zunächst durch Polizeikräfte widerstandslos festgenommen.

85-Jähriger verlässt nach Ehestreit die Wohnung

Im Nachgang stellte sich heraus, dass der Rentner nach einem Ehestreit sein Hab und Gut gepackt hatte, um die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Darunter auch ein Gasrevolver und eine halbautomatische Pistole, die sich legal im Besitz des Mannes befanden. Munition hatte der 85-Jährige nicht dabei.

85-Jähriger gibt seine Waffen freiwillig ab

Der 85-Jährige gab die Waffen im Anschluss an die Feststellung seiner Personalien freiwillig ab. Zu Straftaten war es nicht gekommen, weshalb der Rentner danach seinen Weg fortsetzen konnte.

Festnahme Heinersreuth Landkreis Bayreuth Polizeieinsatz Rentner Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2025 Verfolgungsjagd über die A9: Suff-Raser flieht mit 250 km/h quer durch den Landkreis Bayreuth Ausnahmezustand am Mittwochnachmittag auf der A9 im Bayreuther Land: Hier flüchtete ein Autofahrer mit bis zu 250 km/h vor der Polizei und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer. 30.04.2025 Dreifacher versuchter Mord in Asylheim in Weidenberg!: 23-Jähriger in Haft - Ermittler verkünden weitere Details Nach einem schweren Gewaltdelikt in einer Unterkunft für Asylsuchende in Weidenberg am Montag ermitteln Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth gegen einen 23-jährigen Syrer. Dem Mann wird versuchter Mord vorgeworfen. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 24.09.2025 Heinersreuth: PETA erstattet Strafanzeige nach Stallbrand Die Tierrechtsorganisation PETA hat nach dem Stallbrand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Lkr. Bayreuth) Strafanzeige gegen den Stallbesitzer gestellt. Bei dem Brand am 16. September waren 16 der insgesamt 45 im Stall untergebrachten Pferde verstorben.