Mo, 09.03.2015 , 10:48 Uhr

Emtmannsberg (Lkr. Bayreuth): Feuerwehr rettet Frau aus brennendem Haus

Mit der Drehleiter rettete die Feuerwehr am Sonntagmorgen (8. März) eine 42-jährige Frau aus ihrer brennenden Wohnung im Emtmannsberger Ortsteil Hauendorf. Die Frau kam mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar.

Gegen 6.45 Uhr weckte der intensive Brandgeruch in ihrer Wohnung die 42-jährige Frau, woraufhin sie umgehend die Feuerwehr alarmierte. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung war es der 42-Jährigen im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses nicht mehr möglich, von allein aus dem brennenden Gebäude zu flüchten. Bei Eintreffen der rund 130 Einsatzkräfte aus den umliegenden Feuerwehren, drang bereits dichter Rauch aus dem Obergeschoss. Die 42-Jährige konnte schließlich mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr aus ihrer Wohnung gerettet werden. Der Rettungsdienst transportierte sie mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Neben der komplett beschädigten Wohnung wurden durch das Löschwasser auch die darunterliegenden Stockwerke des Mehrfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mindestens 150.000 Euro. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 



 

Brand Drehleiter Emtmannsberg Feuer Hauendorf Oberfranken Rettung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt. 26.04.2024 + EILMELDUNG + Landkreis Kulmbach: Vollbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, brennt am Freitagnachmittag eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Lanzenreuth (Landkreis Kulmbach). 24.04.2024 Guttenberg: Küchenbrand verursacht hohen Schaden Zu einem Brand in der Schulstaße von Guttenberg (Landkreis Kulmbach) rückten am Dienstagnachmittag (23. April) zahlreiche Feuerwehrkräfte der Region aus. Zwei Bewohner erlitten Verletzungen. Es entstand ein immenser Sachschaden.