Di, 25.07.2023 , 09:23 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Tiertransport bei Schönwald verunglückt: 2.800 Hühner müssen auf der A93 umgeladen werden

Aufwendige Bergung der Tiere nimmt Stunden in Anspruch

UPDATE (Dienstag, 25. Juli / 10:21 Uhr):

Ein umgekippter Tiertransport löste am Dienstagmorgen einen größeren Rettungseinsatz auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) aus. Wie die Polizei am Vormittag mitteilte, kam gegen 04:15 Uhr der Geflügel-Lkw aus Niedersachsen auf der Fahrt in Richtung Regensburg nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 40-Tonner kippte an der Böschung nach links zur Seite und blieb im Bereich der Standstreifens liegen.

Unfallursache: Sekundenschlaf des Fahrers

Ersthelfer konnten den 23-jährigen Fahrer aus dem Führerhaus befreien. Der Trucker kam mit leichten Blessuren davon. Rettungskräfte brachten ihn zur Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Laut dem Bericht der Hofer Verkehrspolizei war ein Sekundenschlaf des Kraftfahrers die Unfallursache.

Lkw-Ladung: 2.800 Masthähnchen in Gitterboxen

Schwierig gestaltet sich nach Polizeiangaben die Bergung des Fahrzeuges und der Ladung. Diese besteht aus 2.800 Masthähnchen in Gitterboxen. Ein Amtsveterinär ist derzeit an die Unfallstelle, um Entscheidungen im Sinne des Tierwohls zu treffen.

Bilder der Tierrettung

Dutzende Rettungskräfte vor Ort

Laut Autobahnpolizei werden die Umladung der Tiere und die Lkw-Bergung noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. An der Unfallstelle sind neben der Polizei zahlreiche Retter der umliegenden Feuerwehren, des THW Selb sowie mehrere Trupps der Autobahnmeisterei aus Rehau im Einsatz. Den Sachschaden schätzte die Polizei aktuell auf 50.000 Euro. 

Verkehrsbehinderungen bis in den Nachmittag

Höchstwahrscheinlich bis in die Nachmittagsstunden wird es in dem Bereich der A93 Verkehrsbehinderungen geben. Aktuell wird der gesamte Verkehr an der Anschlussstelle Schönwald von der A93 geführt und umgeleitet.

Statement der Feuerwehr

Geflügel-Lkw auf der A93 verunglückt: "Die Tiere brauchen Sauerstoff"

ERSTMELDUNG (Dienstag, 25. Juli / 09:28 Uhr):

Am frühen Dienstagmorgen (25. Juli) verunglückte auf der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) ein Tiertransporter. Laut News5-Angaben umfasst die Ladung rund 2.500 Hühner. Den ersten Angaben nach war der Fahrer gegen 04:15 Uhr mit seinem Lkw -Gespann in Richtung Regensburg unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Geflügel-Lkw auf den Grünstreifen, kippte um und blieb auf der Fahrerseite auf dem Standstreifen und halb auf der rechten Fahrspur liegen, so die Polizei in einer ersten Mitteilung. Der Fahrer soll bei dem Unfall leicht verletzt worden sein. Die Hühner müssen nun in einer aufwendigen Bergung umgeladen werden.

Aktuell kommt es zu Verkehrsbehinderungen in Richtung Süden. Zwischen Rehau-Süd und Schönwald gibt es zwei Kilometer Stau aufgrund der Bergungsarbeiten.

Bilder von der Unfallstelle

A93 Geflügel Hühner Landkreis Wunsiedel LKW-Unfall Schönwald Tiertransport Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 A93 / Schönwald: Eisenstange durchbohrt Beifahrersitz - Schutzengel an Bord Mehr als Glück hatte ein 26 Jahre alter Autofahrer, der am Montagmittag (15. Januar) auf der A93 bei Schönwald im Landkreis Wunsiedel unterwegs war. Während der Fahrt durchschlug eine Metallstange die Frontscheibe seines Wagens und durchbohrte den Beifahrersitz. Die Metallstange löste sich vom Gespann eines Kleintransporters, der vor dem 26-Jährigen unterwegs war. Glücklicherweise befand sich auf dem Beifahrersitz niemand, wie die Polizei am Dienstag (16. Januar) mitteilt. 24.03.2024 A93 / Schönwald: Vollsperrung nach Unfall Kurzzeitige Vollsperrung auf A93 nach Auffahrunfall 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden. 15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.