Sa, 21.01.2023 , 10:15 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Schönbrunn: Haus nach Feuer nicht mehr bewohnbar

Sachschaden beträgt rund 70.000 Euro

UPDATE (Samstag, 21. Januar / 11:43 Uhr):

Am Freitagabend (20. Januar) brach in einem Wohnhaus in Schönbrunn (Landkreis Wunsiedel) ein Feuer aus. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Es entstand aber ein Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich, so die Polizei am Samstag.

Rund 70 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Dank des aktiven Rauchmelders im Erdgeschoss des Wohnhauses bemerkten die beiden 49 Jahre alten Bewohner gegen 21:00 Uhr den Brand. Das Ehepaar flüchtete aus dem Haus und alarmierte die Feuerwehr. Als die ersten der rund 70 Einsatzkräfte von den umliegenden Feuerwehren eintrafen, brannte es lichterloh im Erdgeschoss des Gebäudes.

Kripo ermittelt zur Brandursache

Die Feuerwehrkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Dennoch wurde das gesamte Haus durch die Flammen und die starke Rauchentwicklung sehr in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb ist es vorerst nicht bewohnbar. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf etwa 70.000 Euro. Der Kriminaldauerdienst aus Hof hat die Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Brandursache aufgenommen.

ERSTMELDUNG (Samstag, 21. Januar / 10:15 Uhr):

Am späten Freitagabend (20. Januar) kam es im Wunsiedler Gemeindeteil Schönbrunn zu einem Wohnhausbrand. Die Einsatzkräfte wurden um 21:07 Uhr in die Bayreuther Straße 15 alarmiert. Nach ersten Angaben der Polizei befanden sich keine Personen in Gefahr. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Ebenso unbekannt ist bislang de Höhe des entstandenen Sachschadens.

Feuerwehr Kripo polizei Schönbrunn Wohnhausbrand Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes. 26.08.2023 Feuer in Wohnhaus in Selb: Fernseher gerät in Brand Zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr kam es am Samstagnachmittag (26. August) in Selb (Landkreis Wunsiedel). Ein Fernseher war in Brand geraten. 23.08.2023 Arzberg: Drei Personen nach Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus leicht verletzt Am Mittwochmorgen (23. August) brach in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein Feuer im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses aus. Der Brand zog einen mehrstündigen großen Einsatz nach sich und verursachte einen hohen Sachschaden. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.