Mo., 10.03.2025 , 17:00 Uhr

Stadt Bayreuth / Stadt Fürth

"Es geht mir zu Herzen": Ex-Altstadt-Kicker Alexander Nollenberger zur Situation bei der SpVgg Bayreuth

Nollenberger am Samstag mit dem 1. FC Magdeburg zu Gast bei Greuther Fürth

Beim Blick auf die Tabelle läuft es sportlich gesehen für die SpVgg Bayreuth, auch wenn die 1:3-Niederlage am Sonntag (09. März) bei der zweiten Mannschaft von Greuther Fürth sicherlich schmerzt. Mit sieben Punkten Rückstand auf den Platz an der Sonne, liegt die Altstadt derzeit auf dem 2. Platz der Regionalliga Bayern. Die Aufstiegschancen sind noch nicht vollends passé.

Rund 500.000 Euro fehlen der Altstadt

Aus diesem Grund hat der Verein beim DFB auch die Unterlagen für eine Lizenz in der dritten Liga beantragt. TVO berichtete! Obwohl die Finanzen in Bayern derzeit nicht mitspielen. Rund 500.000 Euro fehlen in der Kasse. Eine Crowdfunding-Kampagne spülte bislang rund 20.000 Euro auf das Konto. Ein Tropfen auf den heißen Etat-Stein!

Becheraktion der Fürth-Fans beim Spiel gegen Magdeburg

Beim Zweitliga-Spiel zwischen Greuther Fürth und dem 1. FC Magdeburg (1:1) am Samstag (08. März) fand von den befreundeten Fürther Fans eine „Becheraktion“ statt, um dem angeschlagenen Verein aus Oberfranken finanziell etwas zu unterstützen.

Die Fürther Fans widmeten diesen Spieltag der finanziell angeschlagenen SpVgg Bayreuth. Die für dieses Spiel ins Leben gerufene Aktion mit Pfandbechern war somit ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität. Auch die Magdeburger Fans ließen machten bei der Aktion mit!

Ex-Bayreuther Alexander Nollenberger betroffen von der Altstadt-Situation

Auf Seiten der Magdeburger spielte Alexander Nollenberger (Bild, Mitte) am Samstag mit. Der Linksaußen wechselte zur Saison 2023/2024 nach Sachsen-Anhalt und spielt mit dem Gewinner des Europapokals der Pokalsieger von 1974 aktuell um den Aufstieg in die 1. Bundesliga mit. Im Gespräch mit TVO-Sportreporterin Ulrike Glaßer-Günther zeigte sich Nollenberger betroffen über die aktuelle (finanzielle) Lage des Vereins, kündigte aber gleichzeitig auch an, in den kommenden Wochen der Altstadt helfen zu wollen.

1. FC Magdeburg 2. Bundesliga Alexander Nollenberger Altstadt Becheraktion Etat Fans Greuther Fürth Hilfe regionalliga bayern SpVgg Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 SpVgg Bayreuth: Nicole Kalemba bleibt Geschäftsführerin Die Bayreutherin Nicole Kalemba ist weiterhin Geschäftsführerin der SpVgg Bayreuth. Die 36-Jährige, die im Juni 2024 ihr Amt antrat, hat ihren Vertrag verlängert und bleibt der Altstadt erhalten, wie der Verein in einer Pressemitteilung informiert. 03.02.2026 Doppelter Coup: SpVgg Bayreuth schlägt am "Deadline-Day" zweimal zu Doppelte Verstärkung im Abstiegskampf! Die SpVgg Bayreuth hat am "Deadline-Day" gleich zweimal zugeschlagen und sich für die anstehende Frühjahrsrunde in der Regionalliga Bayern verstärkt. Florian Markert und Davide-Danilo Sekulovic tragen ab sofort das Trikot der Altstadt. 31.01.2026 SpVgg Bayreuth: Maximilian Fesser wechselt aus Würzburg zur Altstadt Die SpVgg Bayreuth hat nach mehreren Abgängen jetzt selbst auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ihre Offensive verstärkt. Ein neuer Flügelspieler wird für die Altstadt auflaufen. 22.01.2026 Ausverkauf bei der SpVgg Bayreuth: Zwei Leistungsträger sind schon weg! Diese Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Die SpVgg Bayreuth hat zu Beginn der Woche bekannt gegeben, dass alle Spieler der Regionalliga-Mannschaft den Verein verlassen dürfen. Der Club selbst bezeichnet das Angebot als einen "Akt der Fairness" gegenüber der Mannschaft, die Maßnahme kann angesichts der offenbar desolaten finanziellen Lage jedoch wohl ebenso als ein Akt der Verzweiflung gedeutet werden. Wie TV Oberfranken nun erfuhr, haben sich drei Spieler bereits mit anderen Vereinen geeinigt.