Di., 27.01.2026 , 11:48 Uhr

Landkreis Bayreuth

Feuer im Fahrstuhlschacht: Brandstiftung im Bad Bernecker Siemensheim

Erste Spuren am Tatort sichergestellt

Nach einem Feuerwehreinsatz im früheren Erholungsheim der Firma Siemens in Bad Berneck im Landkreis Bayreuth am Montag (26. Januar) ermittelt die Kriminalpolizei wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Zeugen werden gebeten, sich an die Behörden zu wenden.

Feuerwehreinsatz in Bad Berneck

Am Nachmittag gegen 15:15 Uhr war plötzlich Rauch aus dem seit knapp zwei Jahrzehnten leerstehenden Wohnheim in der Siemensstraße gestiegen. Zwei Zeugen wählten umgehend den Notruf. Die Feuerwehr stellte nach ihrem Eintreffen einen Brand im Bereich des Fahrstuhlschachts fest, konnte diesen aber glücklicherweise schnell löschen.

Ermittlungen wegen Brandstiftung im ehemaligen Siemensheim

Die Ermittler schließen einen technischen Defekt nach aktuellem Stand aus, stattdessen sprechen die Umstände für eine vorsätzliche Brandstiftung. Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land sicherten vor Ort erste Spuren und stellten unter anderem eine frisch benutzte Farbspraydose sicher. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Bayreuth.

Kriminalpolizei Bayreuth startet Zeugenaufruf

Die Ermittler bitten Personen, die am Montagnachmittag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des ehemaligen Siemenswohnheims gemacht haben oder Hinweise zu Personen im oder am Gebäude geben können, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.

Bad Berneck Brand Feuer Feuerwehr Kriminalpolizei Bayreuth Polizei Siemensheim Siemensstraße

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Brand in Bayreuther Mehrfamilienhaus: Säugling muss ins Krankenhaus Zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus kam es am Montagmorgen (26. Mai) in Bayreuth. Zwei Personen mussten ins Krankenhaus. Auch ein Baby musste zur Beobachtung in eine Klinik. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht nach Zeugen zum Brand. 01.01.2026 Silvesternacht im Landkreis Bayreuth: Mehrere Brände durch Feuerwerkskörper In der Silvesternacht mussten die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu insgesamt acht Brandeinsätzen ausrücken. In allen Fällen standen die Feuer im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern. Verletzt wurde niemand. 10.12.2025 +UPDATE+ Immenser Schaden bei Hausbrand in Weingarten - Mit Bildergalerie Durch den Brand im Lichtenfelser Ortsteil Weingarten am Mittwochmittag ist ein enormer Sachschaden entstanden. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit. Aufgrund des Feuers war auch aus weiter Entfernung eine dichte Rauchwolke über Weingarten zu sehen. 03.12.2025 Untersiemau: Balkon geht in Flammen auf - Feuerwehr äußert sich zur Ursache In Untersiemau im Landkreis Coburg wurde die Feuerwehr am Mittwochmorgen zu einem Brand auf einem Balkon gerufen. Dies geht aus einer aktuellen Polizeimeldung hervor.