Nach einem Feuerwehreinsatz im früheren Erholungsheim der Firma Siemens in Bad Berneck im Landkreis Bayreuth am Montag (26. Januar) ermittelt die Kriminalpolizei wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Zeugen werden gebeten, sich an die Behörden zu wenden.
Feuerwehreinsatz in Bad Berneck
Am Nachmittag gegen 15:15 Uhr war plötzlich Rauch aus dem seit knapp zwei Jahrzehnten leerstehenden Wohnheim in der Siemensstraße gestiegen. Zwei Zeugen wählten umgehend den Notruf. Die Feuerwehr stellte nach ihrem Eintreffen einen Brand im Bereich des Fahrstuhlschachts fest, konnte diesen aber glücklicherweise schnell löschen.
Ermittlungen wegen Brandstiftung im ehemaligen Siemensheim
Die Ermittler schließen einen technischen Defekt nach aktuellem Stand aus, stattdessen sprechen die Umstände für eine vorsätzliche Brandstiftung. Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land sicherten vor Ort erste Spuren und stellten unter anderem eine frisch benutzte Farbspraydose sicher. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Bayreuth.
Kriminalpolizei Bayreuth startet Zeugenaufruf
Die Ermittler bitten Personen, die am Montagnachmittag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des ehemaligen Siemenswohnheims gemacht haben oder Hinweise zu Personen im oder am Gebäude geben können, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.