Do., 02.02.2017 , 19:04 Uhr

Forchheim: Defibrillatoren können Leben retten

Öffentlich zugängliche Defibrillatoren installiert

Volksbank Forchheim und Gemeinden statten Region mit Defibrillatoren aus. Insgesamt wurden in der Region neun Defibrillatoren neu installiert, ein weiterer wird in Kürze montiert. 

Aktion „Ein Herz für unsere Heimat“

Defibrillatoren können die Überlebenschancen nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand enorm steigern. Bislang waren jedoch im Landkreis Forchheim nur in wenigen Gemeinden diese lebensrettenden Geräte installiert bzw. nicht öffentlich zugänglich. Auf Initiative der Volksbank Forchheim eG wurden öffentlich zugängliche Defibrillatioren in Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Landkreis im Rahmen der Aktion „Ein Herz für unsere Heimat“ installiert.

Standorte der Defibrillatoren

In Ebermannstadt, Gößweinstein, Kersbach, Kunreuth, Mittelehrenbach, Obertrubach und Weilersbach befinden sich die Defibrillatoren in den Filialen der Volksbank Forchheim eG, jeweils im Bereich der SB-Automaten. In Hallerndorf ist das Gerät an der Mehrzweckhalle angebrachtn und in Hausen am Feuerwehrhaus. In Eggolsheim wird das Gerät nach dem Umbau der Volksbank-Filiale im SB-Automaten-Bereich montiert werden. In Pretzfeld und Bieberbach sind bereits seit längerem in den Filialen der Volksbank Forchheim eG Defibrillatoren angebracht.

Defibrillator ein Herz für unsere Heimat Forchheim Herz Landkreis Forchheim Leben retten Oberfranken Retten TV Oberfranken TVO Volksbank

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Sarah, Franziska und Emily heißen Forchheims neue Weihnachtsengel Die Entscheidung ist gefallen: Für die Adventszeit 2025 stehen Forchheims drei neuen Weihnachtsengel fest. Es sind Sarah Löblein (23) und Franziska Schmitt (21) aus Forchheim und Emily Sander (18) aus Kunreuth. 11.11.2025 A73 / Forchheim: Autobahn nach schwerem Lkw-Unfall stundenlang gesperrt Am Montagabend kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden in einem sechsstelligen Eurobereich. 13.10.2025 Forchheim: Flucht in Rambo-Manier mit Machete im Gepäck Am Sonntagmorgen (12. Oktober) versuchte ein 51-jähriger Leichtkraftradfahrer sich einer Verkehrskontrolle im Seetalweg in Forchheim zu entziehen. Nachdem die Polizei das Anhaltesignal aktiviert hatte, gab der Mann Gas und flüchtete in Rambo-Manier über einen Radweg. 27.09.2025 Im Suff über eine Verkehrsinsel: BMW-Fahrer kracht in Forchheim gegen Ampel Am frühen Freitagabend ereignete sich in Forchheim ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer saß betrunken hinter dem Steuer. Die Fahrerlaubnis ist für ihn erst einmal Geschichte.