Di., 12.08.2014 , 16:06 Uhr

Landkreis Forchheim: Einbrecher nutzen die Urlaubszeit

Die Tatsache das sich viele Hausbewohner zur Zeit im Urlaub befinden, nutzten Unbekannte am vergangenen Wochenende für Einbrüche. In zwei Fällen schlugen die Täter in Kirchehrenbach zu, ein Mal in Neunkirchen a. Brand sowie im Forchheimer Stadtteil Burk. Die Höhe des Entwendungsschadens ist bei allen Taten noch unklar. Beamte des Fachkommissariats der Kripo Bamberg gehen nach bisherigen Erkenntnissen bei allen Einbrüchen von den gleichen Tätern aus.

Im Zeitraum von Samstag (9. August) , 20:00 Uhr, bis Sonntag (10.August) , etwa 10:00 Uhr, verschafften sich die Einbrecher über die Eingangstüre gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus im Lärchenweg in Kirchehrenbach. Die Unbekannten durchsuchten jedes Zimmer in dem Anwesen und entwendeten nach ersten Ermittlungen Schmuck und andere Gegenstände bevor sie unerkannt entkommen konnten. Sie hinterließen einen Sachschaden von geschätzten 200 Euro.

Bei einem weiteren Haus in der Föhrenbergstraße scheiterten die Täter an der Eingangstüre. Jedoch richteten sie bei ihrem Einbruchsversuch, vermutlich in der Zeit von Samstag (9.August), 17.30 Uhr bis Sonntag (10.August) , gegen 17:00 Uhr, einen Sachschaden von zirka 3000 Euro an.

In Neunkirchen a. Brand nahmen die Unbekannten ebenfalls ein Einfamilienhaus während Abwesenheit der Bewohner ins Visier. Im Zeitraum von Samstag  (9.August) , gegen 14:00 Uhr, und Montagmorgen (11.August),  zirka 9:00  Uhr, drangen die Einbrecher über die Haustüre in das Anwesen in der Kloster-Neustift-Straße ein und durchwühlten die Zimmer auf der Suche nach Wertsachen. Was den Tätern dabei in die Hände gefallen ist, konnte noch nicht abschließend festgestellt werden.

Sämtliche Räume durchsuchten die Diebe auch in einem wegen eines Urlaubsaufenthaltes zur Zeit unbewohnten Haus im Sudetenweg im Forchheimer Stadtteil Burk. Zu diesem konnten sich sie sich in der Zeit von Freitagabend (8.August) , etwa 17:00 Uhr, bis Montagvormittag (11.August)  mit Gewalt Zutritt verschaffen. Ein Angehöriger bemerkte am Montag , gegen 10.30 Uhr, den Einbruch und verständigte die Polizei.

 

Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise:

 

 

Zeugen setzen sich bitte mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung.

 



 

 

 

 

Einbrecher Forchheim Kripo Bamberg TV Oberfranken TVO Zeugen gesucht

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 15.07.2025 Forchheim: Unbekannte brechen in Schnellrestaurant ein In einem Schnellrestaurant in Forchheim wurde in der Nacht zum Montag (14. Juli) eingebrochen, wie die Polizei nun mitteilte. Die Kripo Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.