Mo, 08.04.2019 , 15:05 Uhr

Forchheim: Polizei nimmt Tuning-Szene unter die Lupe

13 Autos beanstandet

Im Umfeld eines Treffens der Tuningszene führten Beamte der Verkehrspolizei Bamberg am Sonntag (07. April) in Forchheim eine Vielzahl von Kontrollen durch. Gleich mehr als ein Dutzend umgebaute Fahrzeuge wurden hierbei beanstandet.

Betriebserlaubnis der Fahrzeuge erloschen

Die Polizisten überprüften die Pkw im Umkreis des Gewerbegebietes am Hafen. Dabei beanstandeten sie 13 Autos wegen nicht genehmigter technischer Veränderungen, nicht erlaubter Umbauten und dem An- oder Einbau unzulässiger Teile. Dies führte in allen Fällen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Mehrfach untersagten die Beamten die Weiterfahrt. In einem Fall wurde ein Fahrzeug sichergestellt. Auf die jeweiligen Fahrer im Alter von 19 bis 30 Jahren kommen nun Bußgelder und jeweils ein Punkt in der Verkehrssünderdatei zu. Außerdem müssen die Ertappten ihre Fahrzeuge in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen sowie die Kosten für die Wiederzulassung tragen.

Betriebserlaubnis Bußgeld Forchheim Kontrolle Oberfranken Tuning Tuningszene TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 12.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 16. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.