Fr., 27.05.2016 , 10:12 Uhr

Forchheim: Staatsschutz ermittelt gegen Buchhändlerin

Originalfassung von Hitlers „Mein Kampf" beworben

Wie die Polizei mitteilt, ermittelt die Staatsanwaltschaft Bamberg und der Staatsschutz gegen eine Buchhändlerin im Landkreis Forchheim wegen Verdachts der Straftatbestände „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ und „Volksverhetzung“.

Wohnanwesen durchsucht

Demnach bewarb die Buchhändlerin über das Internet die Originalfassung von Adolf Hitlers „Mein Kampf“. Die Staatsanwaltschaft Bamberg beantragte deshalb einen Durchsuchungsbeschluss für das Wohnanwesen der Frau. Hierbei stellten die Beamten am Mittwochnachmittag (25. Mai) unter anderem Bestelllisten und Hardware sicher.

Ermittlungen dauern an

Die Strafverfolgungsbehörden in Sachsen, wo sich der Sitz des herausgebenden Verlags befindet, wurden über die Aktion in Kenntnis gesetzt. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Bamberg und der Kriminalpolizei dauern an.

Adolf Hitler Ermittlungen Hausdurchsuchung Mein Kampf Oberfranken Staatsschutz TV Oberfranken TVO Volksverhetzung

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 13.11.2025 Schlag gegen Terrorunterstützer des IS: Auch im Landkreis Forchheim werden die Beamten fündig Ermittler des Bayerischen Landeskriminalamtes durchsuchten am Donnerstag (13. November) bayernweit Wohnungen von „Terrorunterstützern“. Dabei wurden die Beamten auch im Landkreis Forchheim fündig. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 22.09.2025 Einbruch bei Juwelier in Forchheim: Täter rammen Tür mit gestohlenem Auto In der Nacht zum Montag (22. September) brachen Unbekannte in Forchheim in ein Juweliergeschäft ein und erbeuteten Schmuck und Uhren. Das Geschäft befand sich in einem Einkaufzentrum. Die bislang unbekannten Täter gingen äußerst rabiat vor. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.