Fr., 10.11.2017 , 15:08 Uhr

Forchheim: Stadt erhält ein modernes BayernLab

Ankündigung von Finanz- und Heimatminister Markus Söder

Auf Nachfrage des CSU-Landtagsabgeordneten Michael Hofmann teilte der Bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder mit, dass die Stadt Forchheim ein modernes BayernLab erhalten wird. Da die regionalen IT-Labore im ländlichen Raum laut Landesregierung ein Erfolgsmodell sind, werden fünf weitere BayernLabs im Freistaat entstehen. Eines davon in Forchheim.

Hofmann: Großer Gewinn für den Landkreis

„Mit unseren BayernLabs schaffen wir insbesondere in ländlichen Regionen ein Schaufenster für digitale Innovationen. Hier kann die High-Tech-Welt erforscht werden und modernste Technik angefasst und ausprobiert werden – kostenfrei und für Jedermann“, so Söder. Hofmann ergänzte: „Die Installation des BayernLabs wertet unseren Landkreis weiter auf und ist ein großer Gewinn für uns.“

Söder sieht Erfolg der BayernLabs

Die Ausstattung der BayernLabs ist vielfältig und beleuchtet verschiedene Aspekte des digitalen Lebens. Neben Vorträgen und Workshops zu aktuellen digitalen Themen bieten die BayernLabs modernste Technik. Multikopter mit 3D-Visualisierung können ausprobiert und die Möglichkeiten des 3D-Drucks erforscht werden. In einem Mini-Holodeck kann man zudem in virtuelle Welten eingetaucht. Ein weiteres Modul zeigt praktische Tipps und Tricks wie man sich sicher in der digitalen Welt bewegt. In der kostenfreien BayernWLAN-Lounge kann im Internet gesurft werden. Die IT-Labore verfügen hierbei über die schnellste öffentliche Internetverbindung in der Region. 8.300 Besucher zählten die BayernLabs im ersten Jahr. Die ersten BayernLabs öffneten bereits in Wunsiedel, Traunstein und Bad Neustadt an der Saale.

BayernLab CSU Forchheim Markus Söder Michael Hofmann Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 29.01.2026 Alkohol und Drogen im Visier: Schwerpunktkontrolle der Polizei im Landkreis Forchheim Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist Fahruntüchtigkeit von Verkehrsteilnehmern eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Am Samstag (24. Januar) fand daher eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle der Polizeiinspektionen Forchheim und Ebermannstadt statt, wie die Polizei am Donnerstag (29. Februar) mitteilt. 26.01.2026 Im Dauereinsatz: Winterdienst kämpft in Oberfranken mit den Schneemassen Das Staatliche Bauamt Bamberg ist seit den Nachtstunden mit seinen fünf Straßenmeistereien in Coburg, Kronach, Bad Staffelstein, Bamberg und Forchheim im Dauereinsatz. Mit zusätzlichen Reservefahrzeugen versucht der Winterdienst, trotz starkem Schneefall, die Straßen möglichst sicher zu machen. Doch viele Verkehrsteilnehmer erschweren dem Winterdienst die Arbeit zusätzlich.