Do., 04.12.2025 , 13:05 Uhr

Landkreis Bamberg

"Gefährliche Situation" auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht nach Zeugen

Beteiligte Fahrer machen unterschiedliche Angaben

Auf der Autobahn A73 bei Bamberg kam es am Mittwochabend (03. Dezember) zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen, der glücklicherweise glimpflich ausging. Zur Aufklärung des genauen Hergangs sucht die Polizei nach Zeugen.

Unfall auf der A73 bei Bamberg

Die beiden Lkw befuhren die A73 zwischen den Anschlussstellen Hirschaid und Bamberg-Süd in Richtung Suhl, als es nach Angaben der Polizei im Rahmen eines Überholvorgangs zu einer „gefährlichen Situation“ kam. Hierbei wich ein Fahrer aus und touchierte die Mittelschutzplanke, zu einer Berührung zwischen den Fahrzeugen kam es nicht.

Lkw kollidiert mit Schutzplanke

Die Schutzplanke wurde durch die Kollision beschädigt, am Lkw entstand ein Schaden an der linken Fahrzeugseite. Der andere Sattelzug blieb unbeschädigt, zum Unfallhergang machten beide Fahrer anschließend unterschiedliche Angaben.

Polizei bittet um Hinweise

Zur Aufklärung des Unfallhergangs bittet die Polizei mögliche Zeugen um Hilfe. Wer hat den Vorfall auf der A73 zwischen Hirschaid und Bamberg-Süd beobachtet? Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129510 entgegen.

Anschlussstelle Bamberg-Süd Bamberg Hirschaid LKW Polizei Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 A70 / Hallstadt: Sattelzugfahrer begeht folgenschweren Fehler - Pkw hat keine Chance Im Baustellenbereich der Autobahn A70 bei Hallstadt im Landkreis Bamberg kam es am Mittwoch zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Dies berichtet die Polizei. 18.09.2025 Hirschaid: Lebensgefährliche Fahrt auf der B505 - Polizei stoppt mangelhaften Holztransporter Gerade noch rechtzeitig stoppte die Polizei am Mittwoch (17. September) einen Holztransporter auf der B505 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg). Der Sattelzug hatte massive Holzstämme geladen und diese nicht richtig befestigt. Zudem hatte das Fahrzeug erhebliche Mängel und war viel zu schnell unterwegs. Dadurch hätte es jederzeit zu einem schweren Verkehrsunfall kommen können. Die Polizei zog die tickende Zeitbombe aus dem Verkehr.  17.02.2025 Bamberg: 250.000 Euro Schaden - Lkw kracht gegen Firmengelände Wie die Polizei soeben mitgeteilt hat, kam es an diesem Montagnachmittag im Bereich des Berliner Rings in Bamberg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lkw. Auf TVO-Nachfrage bestätigt das Polizeipräsidium Oberfranken, dass der Lkw-Fahrer aufgrund einer medizinischen Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat.  02.02.2026 Bamberg: Verbotenes Wendemanöver auf der B505 führt zu Verkehrsunfall Am Sonntag (01. Februar) ereignete sich ein schadensträchtiger Verkehrsunfall bei Bamberg. Ein 26 Jahre alter Autofahrer machte ein verbotenes Wendemanöver auf der B505 und verursachte so eine heftige Kollision. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Drogen.