Do., 08.06.2023 , 17:21 Uhr

Landkreis Bamberg

Geld in die Schweiz überwiesen: WhatsApp-Betrüger zocken Rentnerin in Hallstatdt ab

Seniorin um mehrere tausend Euro erleichtert

Am Dienstag (06. Juni) zockten Online-Betrüger eine Seniorin in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ab. Mit der „WhatsApp-Masche“ ergaunerten die Täter in der Folge über 7.000 Euro von der Frau.

Am Dienstagnachmittag erhielt die Hallstädterin über WhatsApp eine Nachricht von einer unbekannte Nummer. Darin stand: „Mein Handy ist defekt. Ich habe eine neue Nummer.“ Die Frau dachte, dass es sich bei dem Kontakt um ihre Enkelin handelte. Darum ging sie auf den unbekannten Kontakt ein. In der regen Kommunikation bat die vermeintliche Enkelin schließlich um finanzielle Hilfe. Die Betrüger konnten am Ende die Rentnerin überzeugen, am Mittwoch (07. Juni) drei Transaktionen in die Schweiz zu leisten. Insgesamt wurden über 7.000 Euro überwiesen.

Die Polizei Oberfranken warnt vor dieser Betrugsmasche:

Abzocke Betrug Hallstadt Landkreis Bamberg Online-Betrug Schweiz WhatsApp

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Falscher Sohn, echtes Geld: Betrüger nutzen SMS für perfiden Trick in Stegaurach Am Freitag erhielt ein 63-Jähriger aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) eine SMS-Nachricht von Unbekannten auf sein Handy, die sich als sein Sohn ausgaben. In der Nachricht baten sie ihn um Geld... 07.03.2025 Falsche Polizisten greifen nach Gold & Silber: Münzen im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Stegaurach erbeutet! Am Donnerstag wurde eine 85-jährige Frau aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) das Opfer eines perfiden Betrugs, bei dem die Täter Gold- und Silbermünzen im hohen sechsstelligen Wert erbeuteten! 13.12.2024 Schockanruf in Zapfendorf: Betrüger bringen 84-Jährigen um sein Erspartes Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger mit der sogenannten Schockanruf-Masche erneut in Oberfranken erfolgreich. Ein 84-jähriger Mann aus Zapfendorf (Landkreis Bamberg) wurde dazu gebracht, Bargeld und Wertgegenstände an eine unbekannte Abholerin zu übergeben. 14.11.2025 Perfider Diebstahl in Hallstadt: Frauengruppe trickst Mitarbeiter aus - Kinderwagen als Tarnung Am Mittwoch (12. November) entwendete eine Gruppe von Frauen zahlreiche Handtaschen aus einem Geschäft im Hallstadter ERTL-Einkaufszentrum. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise. Unterdessen startete ein Mann im benachbarten Bamberg einen brutalen Rachefeldzug gegen eine Gruppe von Jugendlichen, die seinen Sohn überfallen hatten. Trickdiebstahl in Hallstadt Laut der Polizei betraten vier Frauen gegen