Mi., 27.11.2024 , 08:50 Uhr

Stadt Bayreuth

Geldautomat in Bayreuth gesprengt: Täter auf der Flucht

Automat am Festspielhügel gesprengt

Am frühen Mittwochmorgen (27. November) sprengten bislang unbekannte Täter einen freistehenden Geldautomaten der Commerzbank am Festspielhügel in Bayreuth, unweit des Festspielhauses der Wagnerstadt. Nach der Detonation gegen 02:35 Uhr flüchteten die Täter in einem dunklen Pkw in unbekannte Richtung.

Keine Angaben zum Schaden und möglicher Beute

Wie hoch der entstandene Schaden ist und ob die Täter mit Bargeld aus dem Automaten entkamen, dazu machten die Ermittler bislang keine näheren Angaben.

Experten untersuchen Sprengstoff

Die Ermittlungen wurden am Morgen vom Bayerischen Landeskriminalamt (BLKA) übernommen. Eine detaillierte Analyse des verwendeten Sprengstoffs erfolgt in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut (KTI) des BLKA in München.

Zeugenaufruf an der Bevölkerung

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet die Bevölkerung um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

Hinweise nimmt das BLKA unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Bilder vom Tatort

TVO-Beitrag zur Automatensprengung in Bayreuth

Bargeld Bayreuth BLKA Explosion Flucht Geldautomat Geldautomatensprengung Sprengstoff Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Weltkriegsmunition in Bayreuth gefunden: Schule evakuiert, Handgranate gesprengt! Polizei: Maßnahmen sollen bis in die frühen Nachmittagsstunden andauern 05.11.2025 Bayreuth: Entflohener Straftäter wurde für Sexualdelikt zu fünf Jahren Haft verurteilt - Neue Details bekannt Die Suche nach dem in der vergangenen Woche auf einem Freigang in Bayreuth entflohenen Straftäter Omar Zentari bleibt nach wie vor erfolglos. Auf Nachfrage von TV Oberfranken schilderte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bayreuth nun neue Details. 28.09.2025 Falschgeld im Internet bestellt: 33-Jährige scheitert an Supermarkt-Kasse in Bayreuth! In Bayreuth versuchte eine Frau mit falschen Geldscheinen einzukaufen, doch der Plan flog schnell auf. Eine aufmerksame Angestellte erkannte den Betrug. 01.05.2025 Verfolgungsjagd über die A9: Suff-Raser flieht mit 250 km/h quer durch den Landkreis Bayreuth Ausnahmezustand am Mittwochnachmittag auf der A9 im Bayreuther Land: Hier flüchtete ein Autofahrer mit bis zu 250 km/h vor der Polizei und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer.